Wie die Ansprache über die richtigen Kommunikationskanäle gelingen kann
Durch welche Kommunikationskanäle können Sie Frauen erreichen, die sich bisher noch nicht mit dem Thema Gründung beschäftigt haben? Wie können Sie Ihre Ansprache in bestehenden Kanälen optimieren, damit (potenzielle) Gründerinnen noch aktiver an unterstützende Angebote herangeführt werden können?
Diese und weitere Fragen beantwortet unsere Handlungshilfe für die konkrete Praxis. Mit ihren 14 Kommunikationsideen ist sie speziell für Personen ausgelegt, die im Bereich Förderung von Frauen und Unternehmensgründungen tätig sind oder für diejenigen, die künftig dort tätig werden möchten.
Warum Frauen gezielt zum Thema Gründung ansprechen?
Verschiedene Zahlen und Fakten zu Frauengründungen zeigen, warum es sich lohnt, die Unternehmensgründung als Karriereoption für Frauen vermehrt zu kommunizieren und warum mehr Frauen und junge Unternehmerinnen von spezifischen Unterstützungsangeboten erfahren sollten:
- Der Gendergap besteht weiter: Die Gründungsaktivitäten von Frauen liegen hinter denen von Männern.
- Weibliche Gründungen leisten einen wichtigen ökonomischen Beitrag. Frauen gründen in der Mehrheit, um tragfähige neue Ideen im Markt umzusetzen und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Das Gründungsmotiv „die Welt zu verändern“ spielt bei fast der Hälfte der Frauen eine bedeutende Rolle.
- Mehr Männer als Frauen empfinden es als „einfach, ein Unternehmen zu gründen“. In Deutschland gibt es zahlreiche Angebote von Unterstützungsorganisationen, die Frauen Gründungshürden nehmen können.
Quelle: Global Entrepreneurship Monitor, Länderbericht Deutschland 2023/24
Wie Frauen erfolgreich zum Thema Gründung ansprechen?
Mit 14 Ideen für eine erfolgreiche Ansprache von Frauen zum Thema Gründung unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von Kommunikationsbotschaften und deren Umsetzung für Ihre Ansprache von Frauen zum Thema Gründung. Um Ihnen eine schnelle Orientierung zu bieten, sind die 14 Kommunikationsideen in fünf Handlungsfelder kategorisiert.
Praxisnahe Handlungshilfe mit 14 Kommunikationsideen
Die Publikation enthält 14 anwendungsorientierte Kommunikationsideen, um Gründerinnen oder Frauen, die es werden möchten, zielgerichtet zu erreichen. Um diese 14 Ideen zu identifizieren, wurde eine qualitative Studie konzipiert, in der insgesamt zehn Online-Fokusgruppen mit 30 Expertinnen und Experten durchgeführt wurden. Die Gespräche erfolgten anhand eines Interviewleitfadens.
Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Leitfaden (PDF), der für die tägliche Arbeit in der Gründungsförderung und Gründungsunterstützung konzipiert ist.
Mit dieser Handlungshilfe beteiligt sich das RKW Kompetenzzentrum am im Jahr 2023 gestarteten Aktionsplan "Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und anderer Ministerien.
Weitere spannende Angebote zum Thema
- © JoseIgnacioSoto / iStock.com – Header_Website_2920_720_loesungen.jpg
- © metelsky / 123RF – Man and woman avatar (2075_man_and_woman_avatar.jpg)
- © Benicce / Fotolia – 614-lupe.jpg