Sechs Unternehmen aus der Region Hamm feierten ihren Abschluss im Innovationszentrum Hamm und präsentierten ihre Projekte vor den Gästen. Pascal Ledune, Geschäftsführer der IMPULS. Die Hammer Wirtschaftsagentur GmbH, und die Gäste zeigten sich begeistert von den vielen Projektideen der Digiscouts an den Marktständen.
Hier finden Sie einen Überblick über die sechs Projekte aus der Region Hamm
Digitalisierung der Abfallbilanz: Optimierung des Abfallmanagements
Bei der Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG durchlaufen eingehende Rechnungen einen digitalen Rechnungseingangsprozess. Die Erfassung der Abfalldaten (Menge und Art) erfolgt jedoch noch manuell, was zeitaufwändig und fehleranfällig ist. Die Digiscouts haben das Problem erkannt und wollen deshalb zukünftig die Abfallbilanz digitalisieren.
Die digitale Erfassung der Abfallbilanz soll ein besseres Verständnis der Abfallerzeugung ermöglichen, detaillierte Daten für Analysen liefern und die Umsetzung effektiver Abfallmanagementstrategien unterstützen. Ziel ist es, mithilfe des Kreislaufwirtschaftsgesetzes natürliche Ressourcen zu schützen und durch präzise Überwachung und Optimierung der Abfallerzeugung eine nachhaltige Ressourcennutzung zu fördern.
Sichere Prozesse: Einführung der digitalen Besucheranmeldung
Mit der digitalen Besucheranmeldung haben die Auszubildenden der Böcker Maschinenwerke GmbH den bisherigen manuellen Anmeldeprozess optimiert, bei dem Besuchende vor Ort Papierformulare ausfüllen und eine Sicherheitsunterweisung durch einen Mitarbeitenden erhalten mussten. Durch die Einführung einer digitalen Anmeldung können Besuchende im Voraus erfasst und automatisch zur Sicherheitsunterweisung eingeladen werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie einen QR-Code, den sie beim Eintreffen im Unternehmen scannen, um sich einzuchecken. Das System ermöglicht eine genaue Erfassung der Besucher auf dem Gelände, spart Personalressourcen und verbessert die Werkssicherheit.
Digitalisierung im Werkzeugbau: Fehlerfreier durch papierloses Arbeiten
Im Werkzeugbau der CONTA-CLIP Verbindungstechnik GmbH wurde bisher mit großen Papierzeichnungen gearbeitet, was zu unordentlichen Arbeitsplätzen und Fehlern durch veraltete oder handschriftlich geänderte Zeichnungen führte. Um dies zu verbessern, haben die Auszubildenden die Werkbänke mit Touchscreen-Monitoren und Thin Clients ausgestattet, sodass die Zeichnungen nun digital und immer in der aktuellen Version verfügbar sind. Dies sorgt für sauberere Arbeitsplätze, erhöht die Prozesssicherheit und spart Arbeitszeit.
Modernisierung und Nachhaltigkeit: Einführung digitaler Besucherbelege
Mit den digitalen Besucherbelegen wollen die Digiscouts der Deutsche Nickel GmbH Kommunikationsprobleme und Sicherheitslücken beheben sowie die Nachverfolgbarkeit von Besuchenden auf dem Werksgelände verbessern. Durch die Einführung eines digitalen Systems sollen Besuchende nun personalisierte Namensschilder erhalten, während gleichzeitig der Papierverbrauch reduziert wird. Dies führt zu einer gesteigerten Professionalität, einer verbesserten Nachvollziehbarkeit und einer Reduktion der Kosten für Lagerung und Entsorgung physischer Belege.
Zukunft der Architektur: Individualität durch KI-gestützte Planung
Mit ihrem Digiscouts-Projekt wollen die Auszubildenden der Planconcept Architekten Künstliche Intelligenz in den Architekturprozess integrieren, um maßgeschneiderte Grundstücks- und Hausentwürfe in kürzester Zeit zu erstellen. Von der Erfassung der Kundenwünsche über die automatische Transkription und Analyse bis hin zur schnellen Generierung von Entwürfen soll das System eine effiziente und personalisierte Planungslösung bieten. KI-gestützte Software erstellt dabei Visualisierungen, Bauantragspläne und bereitet die Daten für den 3D-Betondruck vor, was die Qualität und Effizienz der Bauplanung erheblich steigert.
Digitalisierung der Mittagsverpflegung mit moderner App-Lösung
Die Auszubildende der ZERA GmbH hat durch Digitalisierung der Mittagsverpflegung den bisherigen papierbasierten Bestell- und Abrechnungsprozess abgeschafft und durch die Einführung einer digitalen App bzw. Website modernisiert. Statt Menüpläne auszudrucken und Bestellungen manuell zu erfassen, können Mitarbeitende ihre Mahlzeiten direkt online auswählen und bestellen. Bestellungen und Bestände werden automatisch aktualisiert und sind für alle Beteiligten jederzeit einsehbar. Zudem werden Abrechnungen für DATEV vorbereitet und Bewirtungsbelege automatisch erstellt. Diese Digitalisierung erhöht die Transparenz, spart Zeit und Papier und optimiert den gesamten Prozess der Mittagsverpflegung für ZERA und die Mitarbeitenden.
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