Wie könnten wir den Abteilungsablauf für Auszubildende vereinfachen? Mit dieser Ausgangsfrage starteten die Azubis der S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG in das Digiscouts-Projekt. Ihre Lösung: eine Azubi-App mit einem persönlichen Kalender sowie einer Liste von Ansprechpersonen, um sich im Alltag besser zurechtzufinden. Durch die Integration eines Feedbackbogens können die Auszubildenden ihre eigenen Fortschritte und Entwicklungen sehen und sich so besser reflektieren.

Stellt euch doch gerne selbst und euren Betrieb vor

Wir sind Jana, Erik und Dominik aus dem Digiscouts-Team. Seit 2021 und 2022 sind wir Azubis bei Siedle in den Bereichen Informatik, Elektronik und Kaufmännisch. Bei Siedle legen wir bei der Gestaltung von Kommunikationslösungen für Gebäude Wert auf Tradition und Innovation. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, hochwertige, zuverlässige Produkte zu liefern, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch technologisch fortschrittlich sind. Seit 1750 pflegen wir diese Tradition der Exzellenz. Unsere Produktpalette umfasst Türsprech-, Video- und Sicherheitssysteme, die in Deutschland hergestellt werden.

Wie seid ihr auf eure Projektidee gekommen?

Nach ersten Gesprächen war schnell klar – es gibt reichlich Potenzial und schon kamen erste Ideen auf. Im Anschluss an die Kick-off-Veranstaltung wurde ein Beitrag im Unternehmen zum Projektbeginn veröffentlicht. Die schnelle Reaktion der Kolleginnen und Kollegen mit ersten Vorschlägen vereinfachte den Ideenfindungsprozess erheblich. Durch intensiven Austausch sowohl mit den Abteilungsleitern als auch mit den Azubis konnten wir die eingegangenen Vorschläge sammeln und nach Priorität ordnen.
Nach gemeinsamen Treffen, Umfragen und Überlegungen haben wir uns auf die Idee „Ausbildungsapp“ geeinigt.

Welches Ziel verfolgt ihr mit eurem Digiscouts-Projekt?

Die App zielt darauf ab, den Abteilungsablauf für Auszubildende zu vereinfachen. Ein Kalender, der Abteilungseinsätze und Schultage verzeichnet, sowie eine Liste von Ansprechpersonen und Links soll helfen, sich im Alltag besser zurechtzufinden und offene Fragen leichter zu klären. Durch die Integration eines Feedbackbogens wird sichergestellt, dass Auszubildende die Feedbackmöglichkeit nutzen können, um ihre eigenen Fortschritte und Entwicklungen zu reflektieren.

Gab es während der Projektumsetzungen größere Herausforderungen für euch?

Die größte Herausforderung bestand nun im Zeitmanagement, da wir durch den Einsatz in den Abteilungen in verschiedene Projekte eingebunden waren. Zwischenzeitlich kamen Messen und Auslandspraktika auf uns zu. Besonders das Zeitmanagement und die gegenseitige Erreichbarkeit erwiesen sich in dieser Phase als besonders anspruchsvoll. Zu Hilfe kam die Ausbildungsleitung, die bei wichtigen Fragen zu Unternehmensprozessen zur Seite stand sowie die zentrale Schnittstelle bildete zu Abteilungsleitern. Da von uns noch keiner Erfahrungen gesammelt hatte in Richtung PowerApps, war das Projekt in der Hinsicht für alle eine neue Herausforderung.

Wie geht es mit dem Projekt nach dem offiziellen Ende der Digiscouts weiter?

Die nächsten Schritte umfassen die erfolgreiche Implementierung der App im Unternehmen. Weiterhin werden wir Auszubildende und alle weiteren Mitwirkenden in der Anwendung der App schulen, um eine problemlose Nutzung zu gewährleisten. Mit der Nutzung wird sich Optimierungspotenzial offenbaren, welches wir erfassen und implementieren werden.

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Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auszubildende als Digitalisierungsscouts" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

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