Am Mittwoch feierten die teilnehmenden Digiscouts®-Betriebe aus der Region Altmark im Stendaler Innovations- und Gründerzentrum ihren erfolgreichen Projektabschluss. Neben den gezeigten Video-Pitches konnten sich die Teilnehmenden an den Marktständen ausführlich über die umgesetzten Digiscouts®-Projekte informieren und austauschen. Die Azubis gingen selbstverständlich nicht mit leeren Händen nach Hause: Sie bekamen Urkunden und T-Shirts überreicht.
Hier finden Sie einen Überblick über die acht Projekte aus der Region Altmark:
Aktueller und mobiler Einsatzplan löst die telefonische Abfrage ab
Der eigentlich festgelegte Einsatzplan für die Auszubildenden im Altmarkkreis Salzwedel verändert sich stetig. In der Vergangenheit waren die Auszubildenden daher darauf angewiesen, teils während der Schulzeit den aktuellen Einsatzplan telefonisch abzufragen. Dieser umständliche Prozess wurde nun digitalisiert, sodass die Auszubildenden den aktuellen Plan mobil auf einer digitalen Plattform einsehen können und bei Aktualisierungen automatisch benachrichtigt werden.
Ordnung dank Toolshop an der Benteler BAZ
Die händische Bestandsführung und telefonische Materialbestellung bei Flachglas Nord-Ost wird zukünftig dem digitalen Lagermanagement mit Barcodes weichen. Einen zusätzlichen Nutzen stellt die Funktion dar, einen Mindestbestand festlegen zu können. Sollte dieser erreicht werden, wird automatisch eine entsprechende Benachrichtigung an den Einkauf versandt. Schnell, aktuell und einfach: so läuft es zukünftig bei Flachglas Nord-Ost ab.
Zwei Lagerstandorte, ein Überblick
Durch die Einführung einer App soll zukünftig eine digitale Übersicht über den Lagerbestand in den zwei Lagerstandorten der GEO-METRIK Ingenieurgesellschaft mbH Stendal geschaffen werden. Der daraus resultierende begrenzte Überblick über den aktuellen Materialbestand führte teilweise zu Projektverzögerungen aufgrund von unzureichendem Material. Durch den im System hinterlegten Mindestbestand wird dies fortan vermieden und ein ausreichender Lagerbestand kann jederzeit gewährleistet werden.
Einfachere Lohnabrechnung durch digitalen Stundenzettel
Händisch ausfüllte und papierbasierte Stundenzettel werden bei der H+Z Baugesellschaft mbH nun durch eine App ersetzt. Die Digitalisierung des Prozesses ermöglicht es den Mitarbeitenden auf der Baustelle demnächst digital auf ihren Stundenzettel zuzugreifen und der Buchhaltung eine vereinfachte Lohnabrechnung. Parallel erhält die Geschäftsführung eine bessere Übersicht über die einzelnen Projektstunden der Mitarbeitenden und schlussendlich wird auch der Papierverbrauch reduziert.
Leicht und mobil dank digitalem Ausbildungsordner
In der Vergangenheit erhielten Auszubildende zu Beginn ihrer Ausbildung bei der Hansestadt Salzwedel einen Aktenordner mit wesentlichen Informationen sowie Dienstanweisungen zur Ausbildung und mit Formularen. Zukünftig erhalten Auszubildende stattdessen ein Notebook, welches alle relevanten Informationen enthält und ihnen während der gesamten Ausbildungszeit zur Verfügung steht. Durch die Bereitstellung eines Chatprogramms wird außerdem die Kommunikation zwischen Auszubildenden und Ausbildenden vereinfacht. So stehen den Auszubildenden alle Informationen und Dokumente sowie ein direkter Kommunikationskanal jederzeit mobil zur Verfügung, auch während der Berufsschulzeit.
Einfach und papierarm - die digitale Materialbestellung
Mit dem Ziel die Beschaffungsprozesse des Landkreises Stendal zu optimieren, führten die Auszubildenden eine Webseite ein, über die die Ämter die benötigten Büromaterialien wie bei einer regulären Onlinebestellung anfragen können. Dieses einheitliche System löst damit die Materialbestellung über die Hauspost, persönlich oder per E-Mail mit eingescanntem Formular ab. Bei Letzterem wurde der Scan anschließend ausgedruckt. Der digitale Prozess erfolgt ohne Medienbruch, reduziert durch die Automatisierung des Bestellprozesses den Raum für menschliche Fehler, minimiert den Verwaltungsaufwand und bietet somit einen höheren Grad an Effizienz. Letztendlich steigt die Produktivität und Kosten werden gesenkt.
Die Digitalisierung des Verbrauchsmaterial-Lagers schafft Ordnung
Durch die Digitalisierung des Verbrauchsmaterial-Lagers der Metall- und Stahlbau Mauer wird Material zukünftig nicht erst nachbestellt, wenn sie aufgebraucht wurden und auch das systemlose Einsortieren von Material hat ein Ende. Mittels digitalem Kommunikationstool besteht fortan direkter Kontakt zum Lageristen, welcher die Verbrauchsmaterialien gemeinsam mit anderen Geräten über eine einzige Software verwalten kann. Neben verkürzten Wartezeiten auf Verbrauchsmaterialien für alle Mitarbeitenden profitieren Mitarbeitende im Einkauf außerdem von der besseren Bestandsübersicht und können somit Sammelbestellungen aufgeben, wenn der Lagerbestand mehrerer Materialien niedrig ist.
Digitalisierung der Instandhaltungspläne steigert die Übersichtlichkeit
Bei der ZORN INSTRUMENTS GmbH & Co. KG wird die papierbasierte Dokumentation der Wartungen, Batterie- und Filterwechsel digitalisiert und gleichzeitig übersichtlicher gestaltet. In einem entsprechenden Programm sollen diese und weitere Wartungsmaßnahmen festgehalten und archiviert werden, sodass ein besseres Terminmanagement und ein effizienteres Arbeiten ermöglicht wird. Zudem wird durch den digitalen Prozess der Papierverbrauch reduziert und im Vergleich zu physischen Ordnern Platz gespart.
- © Stefan Rühling / Privat/Non-kommerziell – 20240529_Digiscouts_Altmark_Abschluss.jpg