Am Donnerstag feierten die teilnehmenden Digiscouts®-Betriebe aus der Region Würzburg-Schweinfurt in der der Hauptgeschäftsstelle der IHK Würzburg-Schweinfurt ihren erfolgreichen Projektabschluss. Neben den gezeigten Video-Pitches konnten sich die Teilnehmenden an den Marktständen ausführlich über die umgesetzten Digiscouts®-Projekte informieren und austauschen. Die Azubis gingen selbstverständlich nicht mit leeren Händen nach Hause: Sie bekamen Urkunden und T-Shirts überreicht.

Hier finden Sie einen Überblick über die acht Projekte aus der Region Würzburg-Schweinfurt:
 

Weniger Wege dank Digitalisierung der Rohbauabnahme

In der Vergangenheit wurden Dokumente bei der Ab-Planungs- u. Projektbau GmbH ausgedruckt, abgeheftet und zu Fuß gebündelt zum Prüfen und Ausfüllen in die Produktionshalle gebracht, bevor sie final abgelegt wurden. Dieser papier- und zeitintensive Vorgang wird nun durch einen digitalen Prozess ersetzt. Dokumente werden digital mittels Grafiktablett bearbeitet und auf dem Server abgelegt. Dank des Digitalisierungsvorhabens werden Ressourcen geschont und Mitarbeitende profitieren vom geringeren Zeitaufwand.
 

Bessere Übersicht durch das digitale Kassenbuch

Die Führung des Kassenbuchs mittels Exceltabelle wird bei der Autohof Strohofer GmbH zukünftig durch ein passendes Programm ersetzt. Zum Tages- und insbesondere Monatsabschluss sind so alle Finanzen auf einen Blick vorhanden und können schnell überprüft werden. Neben der Übersichtlichkeit der Daten können auf diese Weise auch langfristig die Kosten für den Steuerberater reduziert werden.
 

Revit Tutorial – Anschaulich erklärt für Azubis und Praktikanten

Tutorials sollen Azubis und Praktikanten bei BAURCONSULT Architekten Ingenieure fortan dabei helfen das Anfertigen von technischen Zeichnungen leichter zu lernen. Lernende werden dank der Erklärvideos schrittweise durch den Prozess geführt und profitieren von der Kreuzung aus Erklärung und Selbsterarbeitung. Für jede Kategorie, egal ob Tür, Fenster oder Wand, wird den Azubis und Praktikanten der Zeichenprozess veranschaulicht.
 

Digitale Fahrtennachweise

Papierbasierte Fahrtennachweise und händisches Eintragen werden bei der Bauunternehmung GLÖCKLE Holding GmbH durch eine App mit Schnittstelle zwischen Fuhrpark und Buchhaltung ersetzt. Dank der Automatisierung des Prozesses werden Mitarbeitende entlastet und Papier kann eingespart werden. Verschmutzte oder unleserliche Fahrtennachweise gehören der Vergangenheit an. Stattdessen erhält der Fuhrparkmanager einen besseren Überblick und die Buchhaltung hat jederzeit Zugriff auf die Daten.
 

Digitale Materialbestellung reduziert den Papierverbrauch

In der Vergangenheit wurden Materialbestellungen über das Intranet der krick.com GmbH + Co. KG aufgegeben. Diese gingen als E-Mail bei der Zentrale ein, wo sie ausgedruckt wurden. Ein Mitarbeitender der Zentrale ging mit der ausgedruckten Liste ins Lager und suchte die Materialien heraus. Im Anschluss erhielten die entsprechenden Mitarbeitenden eine E-Mail-Benachrichtigung darüber, dass ihre Materialien abholbereit seien. Mithilfe eines Tools und einem Tablet wird dieser Prozess in Zukunft digital ablaufen. Über das Tablet im Lager sind alle aktuellen Bestellungen vor Ort einsehbar. Durch die Verknüpfung mit dem Lagerbestand wird dieser nach jeder Materialausgabe automatisch aktualisiert. Die Mitarbeitenden erhalten automatisiert eine Benachrichtigung zur Materialabholung.
 

Digitales Handbuch erleichtert eigenständiges Lernen

Ein digitales Handbuch mit Suchfunktion soll zukünftig das Blätterchaos am Arbeitsplatz bei Mittnacht Beratende Ingenieure ersetzen. Anstatt die Arbeit der Kollegen wiederholt mit Fragen zu unterbrechen, können Informationen eigenständig und unkompliziert recherchiert werden. Zudem kann durch das Handbuch eine einheitliche Umsetzung garantiert werden.
 

Erklärvideos für Arbeitsabläufe

Während Arbeitsabläufe bei der Sparkasse Bad Neustadt bisher in Schriftform verfasst und den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt wurden, werden zukünftig einfach verständliche Erklärvideos die Informationsflut bündeln. Auf diese Weise wird den Lernenden und Mitarbeitenden derselbe Wissensstand vermittelt.
 

Digitales Management des Hardwarebestands

Jedem Mitarbeitenden der ZMI GmbH wird zu Beginn des Beschäftigungsverhältnisses ein gewisser Umfang von Hardware zur Verfügung gestellt. In der Vergangenheit wurden die Geräte sowie das Hardwaremodel, die Seriennummer oder auch der Zustand von Laptop, Headset und Co. in einer Word-Vorlage vermerkt. Diese wurde anschließend ausgedruckt, dem Mitarbeitenden zur Unterschrift vorgelegt und erneut eingescannt, um sie in der elektronischen Personalakte des Mitarbeitenden abzulegen. Dieser papierbasierte Vorgang wird fortan durch eine eigenständige, selbstprogrammierte Softwarelösung ersetzt. Die Anwendung wird mit der Warenwirtschaftssoftware verknüpft werden. Auf diese Weise kann Hardware Mitarbeitenden digital zugewiesen werden. Der entstehende Datensatz wird direkt in die Personalakte des Mitarbeitenden integriert.

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