Die Suche nach geeigneten Auszubildenden ist wahrscheinlich auch für Ihren Betrieb eine Herausforderung, aber auch eine große Chance, die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Anlässlich der Initiative "Sommer der Ausbildung", die im Juli das Thema „Berufliche Praxis erleben“ thematisiert, möchten wir Ihnen einige bewährte Strategien und Praxisbeispiele vorstellen, wie Sie junge Menschen für ein Praktikum in Ihrem Betrieb begeistern können.

Wie findet ein Betrieb geeignete Praktikantinnen und Praktikanten?

Schulkooperationen können eine gute Lösung sein, um Praktikantinnen und Praktikanten zu finden. Durch die Zusammenarbeit mit Schulen können Unternehmen gezielt Praktikumsangebote an entsprechende Schulen senden oder eine Kooperation vereinbaren.

Wie könnte so eine Kooperation beispielsweise aussehen? Die Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH bot vor einigen Jahren ein kostenloses Bewerbertraining an: Schülerinnen und Schüler konnten von Personalleitenden ihre Bewerbungsmappe überprüfen lassen und anschließend ein Bewerbungsgespräch zu Übungszwecken führen. Das Unternehmen profitierte gleich doppelt davon: Zum einen lernten die Schülerinnen und Schüler das Unternehmen ausführlich kennen, zum anderen konnte Licher so direkt Ferienjobs vermitteln – ein guter Türöffner für die Besetzung zukünftiger Ausbildungsplätze.  

ⓘ Wie Sie mit Schulen kooperieren, welcher Aufwand dahintersteckt und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, das finden Sie alles ausführlich in unserer Broschüre „Ausbildungsmarketing offline“ beschrieben.

Wie finden Unternehmen über Social Media Praktikantinnen und Praktikanten?

Um Schülerinnen und Schüler oder auch andere Interessierte über Social Media von einem Praktikum zu überzeugen, ist es wichtig, ansprechende und informative Inhalte zu teilen. Unternehmen können beispielsweise interessante Einblicke in den Arbeitsalltag geben, Erfahrungsberichte von aktuellen oder ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten teilen oder auch über die Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits berichten. Durch die Verwendung von ansprechenden Bildern, Videos und Stories können Unternehmen die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf sich ziehen und sie für ein Praktikum begeistern. Zudem ist es wichtig, auf Fragen und Kommentare der Schülerinnen und Schüler zeitnah und transparent zu antworten, um Vertrauen aufzubauen und sie von den Vorteilen eines Praktikums im Unternehmen zu überzeugen.

ⓘ Bevor Sie auf Social Media loslegen, ist es hilfreich, wenn Sie sich erst um Ihre Social-Media-Strategie kümmern, um möglichst gut aufgestellt zu sein und reagieren zu können. Selbst wenn Sie jetzt schon auf verschiedenen Kanälen aktiv sind, können Sie das immer noch nachholen. Tipps dazu finden Sie in unserer Toolbox "Social Media – erste Schritte zur Strategie".

Nach dem Praktikum in Kontakt bleiben!

Um eine langfristige Beziehung zu Praktikantinnen und Praktikanten aufzubauen, ist es wichtig, regelmäßig mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Unternehmen können dies erreichen, indem sie verschiedene Kommunikationskanäle nutzen. Dazu gehören das Versenden von Newslettern, E-Mails mit Updates über das Unternehmen, Einladungen zu Firmenevents und die Interaktion über Social-Media-Plattformen.

Ein weiterer effektiver Weg, um den Kontakt zu Praktikantinnen und Praktikanten aufrechtzuerhalten, ist die Einrichtung eines Alumni-Netzwerks oder einer Datenbank speziell für ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten. Auf diese Weise können Unternehmen potenzielle Talente identifizieren und kontaktieren, wenn sich offene Ausbildungsstellen ergeben.

Durch eine kontinuierliche Kommunikation und Pflege der Beziehung zu ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten können Unternehmen langfristige Bindungen aufbauen und von einem talentierten Pool an potenziellen Mitarbeitenden profitieren.

ⓘ In unserem Praxisbeispiel sehen Sie, wie das Haus des Hörens aus Karlsruhe mit ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten in Kontakt bleibt. 

Azubimarketing: Von der Theorie in die Praxis

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