Die Suche nach geeigneten Auszubildenden ist wahrscheinlich auch für Ihren Betrieb eine Herausforderung, aber auch eine große Chance, die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Anlässlich der Initiative "Sommer der Ausbildung", die im Juni das Thema Ausbildungsplatz suchen und finden thematisiert, möchten wir Ihnen einige bewährte Strategien vorstellen, wie Sie Ihre Ausbildungsplätze als attraktiver Betrieb positionieren und die besten Talente für sich gewinnen können.

1. Attraktives Ausbildungsangebot erstellen

Der erste Schritt besteht darin, ein attraktives Ausbildungsangebot zu schaffen. Dies beginnt mit einer klaren und ansprechenden Stellenbeschreibung. Hier einige Tipps:

  • Detaillierte Beschreibung: Erläutern Sie den Ausbildungsablauf genau und beschreiben Sie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Zeigen Sie auf, welche Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen nach der Ausbildung bestehen.
  • Betriebsklima und Unternehmenskultur: Geben Sie Einblicke in das Arbeitsumfeld und die Werte Ihres Unternehmens.
  • Vergütung und Zusatzleistungen: Transparenz bei der Vergütung und Informationen zu möglichen Zusatzleistungen (z.B. Fahrtkostenzuschuss, Kantine, Sportangebote) sind wichtig.

ⓘ Womit Sie bei der Generation Z punkten können und wie Sie zum Wunscharbeitgeber werden, erfahren Sie ausführlich in unserer Handlungshilfe "Ausbildungsmarketing: Klein – aber fein".

2. Präsenz auf relevanten Plattformen

Nutzen Sie verschiedene Plattformen, um Ihre Ausbildungsangebote bekannt zu machen:

  • Jobportale, Apps und Ausbildungsmessen: Inserieren Sie Ihre Stellenangebote auf Jobportalen, in relevanten Recruiting-Apps und nehmen Sie an Ausbildungsmessen teil.
  • Social Media: Nutzen Sie soziale Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Authentische Einblicke in den Arbeitsalltag, etwa durch kurze Videos oder Stories, sind für Jugendliche interessant, authentisch und ansprechend.
  • Eigene Website: Alle relevanten Informationen zu Ihren Ausbildungsangeboten und über Sie als Arbeitgebender sollten auf Ihrer Website leicht auffindbar sein. Denke Sie daran, diese Bereiche regelmäßig zu aktualisieren.

ⓘ Was Sie alles beim Ausbildungsmarketing online bedenken sollten, das können Sie in unserer Handlungshilfe "Ausbildungsmarketing online" nachlesen. 

3. Kooperationen mit Schulen und Bildungseinrichtungen

Eine enge Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen kann Ihnen helfen, frühzeitig Kontakt zu potenziellen Auszubildenden zu knüpfen:

  • Praktika und Schnuppertage: Bieten Sie Schülerpraktika oder Schnuppertage an, damit Interessenten Ihren Betrieb und die Ausbildungsberufe kennenlernen können.
  • Vorträge und Workshops: Veranstalten Sie Informationsveranstaltungen, bei denen Sie Ihre Ausbildungsberufe vorstellen und über Karrierewege informieren.
  • Kooperationsprogramme: Entwickeln Sie gemeinsame Programme mit Schulen, um Schülerinnen und Schülern gezielt auf eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen vorzubereiten.

ⓘ Tipps und Inspiration für einen bunten Strauß an Ideen für Ihr Ausbildungsmarketing offline finden Sie in unserer Handlungshilfe "Ausbildungsmarketing offline"

4. Professioneller Bewerbungsprozess

Ein gut strukturierter und transparenter Bewerbungsprozess hinterlässt einen positiven Eindruck bei den Bewerbenden:

  • Schnelle Reaktion: Antworten Sie zügig auf Bewerbungen und Anfragen.
  • Transparenz: Informieren Sie die Bewerbenden über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und die nächsten Schritte.
  • Feedback: Geben Sie den Bewerbenden konstruktives Feedback, auch wenn es zu einer Absage kommt. Dies hinterlässt einen positiven Eindruck und kann zu einer späteren Bewerbung führen.

5. Erfolgreiche Azubis als Ausbildungsbotschafter

Ehemalige Auszubildende, die erfolgreich im Unternehmen tätig sind, können wertvolle Botschafter für Ihren Ausbildungsbetrieb sein:

  • Erfolgsgeschichten teilen: Präsentieren Sie auf Ihrer Website und in sozialen Medien Geschichten von erfolgreichen Auszubildenden.
  • Alumni-Netzwerk: Halten Sie den Kontakt zu ehemaligen Auszubildenden und laden Sie sie zu Unternehmensveranstaltungen ein.

Azubimarketing: Von der Theorie in die Praxis

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