Die Digitalisierung in der Bauwirtschaft wird großen Einfluss auf das zukünftige Bauen und die Fachkräfte in der Baubranche haben. Die digitale Arbeitsmethode für die Baubrache ist BIM (Building Information Modeling). Menschen, Prozesse und Technologien wirken dabei zielorientiert zusammen. Das Interesse des deutschen Baumittelstands an digitalen Technologien ist groß. Das zeigen auch Branchenumfragen. Verschiedene Studien belegen aber auch, dass die mittelständisch orientierte Bauwirtschaft dem digitalen Wandel und den Möglichkeiten von BIM bisher eher zurückhaltend gegenübersteht.
Es wird erwartet, dass sich das modellbasierte Bauen weiter durchsetzen wird. Der digitale Wandel wird weitreichende Folgen auf die mittelständisch geprägte Bauwirtschaft und damit auch grundlegende Auswirkungen auf die Beschäftigten in der Branche haben. Sie müssen darauf vorbereitet und entsprechend qualifiziert werden.
Die RG-Bau möchte für die Beschäftigungsstudie die Auswirkungen des digitalen Wandels, insbesondere durch den Einsatz von BIM, auf die Bauarbeitswelt näher betrachten. Folgen dieses Transformationsprozesses für Mitarbeiter in bauausführenden Unternehmen und dem Bauhandwerk sollen identifiziert und anschließend erste Impulse für den Umgang damit in der Baupraxis aufgezeigt werden.
In den Bauberufen werden neue Kompetenzen von den Beschäftigten im Zuge der Digitalisierung des Bauens erforderlich werden und auch zukünftig neue Berufsbilder entstehen. Dementsprechend müssen auch neue Anforderungen und Anpassungsbedarfe an die Aus- und Weiterbildung gestellt werden. In der Studie sollen deshalb auch Veränderungen für die Personalentwicklung und Personalbeschaffung in der Bauwirtschaft betrachtet werden. Die Studie soll zeigen, welche Beschäftigtengruppen besonders betroffen sein könnten (Azubis, Frauen, Ältere) und Handlungsoptionen bieten, wie die Anpassung der am Bau Tätigen gestaltet werden kann.
Aufbauend auf ersten Ergebnissen der Beschäftigungsstudie, aber auch auf weiterführenden Recherchen und den Arbeitsergebnissen abgeschlossener RG-Bau-Projekte wird eine Online-Präsenz www.baumitbim.de zum Thema BIM mit grundlegenden Informationen zu BIM, Praxisbeispielen und weiterführenden Informationen aufgebaut. Eine erste Kurzinformation „BIM – kurz erklärt“ wird im Sommer 2018 erscheinen. Weitere Kurzinformationen mit Ergebnisse der Beschäftigungsstudie, zum Beispiel zu den Themen Aus- und Weiterbildung beim Einsatz von BIM, Gewinnung geeigneter Fachkräfte, Stärkung digitaler Kompetenzen im Unternehmen, sind geplant.
- © RKW Kompetenzzentrum / RKW Kompetenzzentrum – 20180420_Int_Handwerksmesse_2018_Digitaler_Rundgang_.JPG