Keine Bordkarte für die Schiffstour "Ab vom Main-Stream" ergattert? Macht nichts! Auch von Land aus können Sie – zumindest virtuell – zwei Themeninseln der Schiffstour besuchen und anschließend ganz bodenständig mit uns in Kontakt treten.
Aloha! Beginnen wir unseren Ausflug auf der ersten Themeninsel „Vorurteile im Betrieb“. So bereichernd ein vielfältiges Miteinander auch sein kann - wenn die Zusammenarbeit hakt, braucht es Strategien, die für einen runden Ablauf sorgen. Hier stehen das RKW Kompetenzzentrum, der Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V. und International HuMan Power für Sie bereit. Das Autorenteam hat ein Workbook entwickelt, mit dem Personalverantwortliche Gesprächsstrategien entwickeln können, wenn in der Stammbelegschaft Vorbehalte gegenüber (Neu-)Zugewanderten laut werden: "Vorurteile im Betrieb. Weniger Sprachlosigkeit, mehr Argumente für ein gutes Betriebsklima." Bestellen Sie das Workbook und kommen Sie mit den Autorinnen und Autoren via E-Mail über Ihre Erfahrungen ins Gespräch: gerwing(at)rkw.de , isayyied(at)internationalhumanpower.de , stoecker-zafari(at)verband-binationaler.de , ringler(at)verband-binationaler.de
Wir steuern als nächstes die zweite Themeninsel "INQA-Check Vielfaltsbewusster Betrieb" an. Haben Sie gute Erfahrungen damit gemacht, vielfältige Blickwinkel und Fähigkeiten Ihrer Belegschaft für den (wirtschaftlichen) Erfolg des Unternehmens einzusetzen und möchten anderen Betrieben davon berichten? Interessieren Sie sich generell für das Thema Vielfalt im Betrieb und wünschen Sie Möglichkeiten zum fachlichen Austausch? Oder würden Sie sich gerne wissen, wie Sie mit Ihrer vielfältigen Belegschaft umgehen sollen, wissen aber nicht wo/wie Sie anfangen sollen? Dann sind Sie bei Johannes Weidl oder mir genau richtig. Wir entwickeln ein Selbstbewertungsinstrument für KMU und sind zur Verbesserung der ersten Textversion auf Ihre guten Erfahrungen angewiesen. Bei Interesse klicken Sie hier oder schreiben eine E-Mail an weidl(at)rkw.de.
Unser virtueller Ausflug auf die Themeninseln neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns auf Kontakt – auch ohne Bordkarte - mit Ihnen.