Volles Haus im rock'n'popmuseum in Gronau: Knapp 120 Gäste feierten mit den Digiscouts®(-Betrieben) aus den Regionen Borken und Coesfeld den Projektabschluss. Neben Live- und Videopitches konnten sich die Teilnehmenden an den Marktständen ausführlich über die Digiscouts®-Projekte informieren. Zum krönenden Abschluss gab es für die Azubis Urkunden und T-Shirts. Im Anschluss konnten die Gäste noch in die Welt des Rock und Pop eintauchen und an einer kostenlosen Museumsführung teilnehmen.

Hier finden Sie einen Überblick über die 16 Projekte aus den Regionen Borken und Coesfeld:
 

Digitalisierung der Fahrtkostenabrechnung
Nach der erfolgreichen Einführung eines digitalen Fahrtenbuches im letzten Digiscouts®-Projekt, war für das Azubi-Team der Gemeinde Ascheberg nun die Digitalisierung der Fahrtkostenabrechnung an der Reihe. Wo vorher Formulare ausgedruckt, unterschrieben und persönlich eingereicht werden mussten, läuft der gesamte Vorgang zukünftig digital und medienbruchfrei ab. Der Nutzen liegt auf der Hand: weniger Arbeitsschritte, kürzere Wege, weniger Zettelwirtschaft und mehr Umweltfreundlichkeit.

„Sesam öffne dich“ – die digitale Schlüsselverwaltung
Im Rahmen des Digiscouts®-Projektes hatte sich das Azubi-Team der Gemeinde Senden das Ziel gesetzt, die unübersichtliche Schlüsselverwaltung der vielen gemeindlichen Gebäuden zu digitalisieren. Dafür wurde eine Datenbank eingeführt, in der alle Schlüssel erfasst sind und zusätzliche Informationen wie die Schlüsselnummer, das zugehörige Gebäude, die ausleihende Person sowie das vereinbarte Rückgabedatum festgehalten werden können. Schlüssel können zukünftig für einen bestimmten Zeitraum online gebucht und direkt reserviert werden – übersichtlich sowie zeit- und papiersparend.

Digitale Mitgliedsakten der Freiwilligen Feuerwehr
Aktensuche leicht gemacht! In der Gemeinde Südlohn hat das Azubis-Team die analogen Mitgliedsakten der Freiwilligen Feuerwehr digitalisiert und über das Dokumentenmanagementsystem „Regisafe“ Strukturen für einen einfachen e-Akten-Zugriff geschaffen. Der Datenabruf erfolgt jetzt innerhalb von Sekunden. Zusätzlich ist durch die Projektidee der rechtliche Rahmen zu Aufbewahrungsfristen und zum Datenschutz gewährleistet.  

Digitales Fahrtenbuch
Das dreiköpfige Azubi-Team der Heisterborg GmbH & Co. KG führte ein digitales Fahrtenbuch für zwei Dienstfahrzeuge ein. Mittels GPS und einer Software werden die Fahrtwege in einem elektronischen Endgerät (Smartphone, Tablet, etc.) erfasst und dokumentiert. Die digitale Erfassung läuft genauer und schneller, gleichzeitig wird so zukünftig Arbeitszeit und Papier eingespart.

Digitale Unterschrift im Versand
Stundenlanges Einscannen von Ausliefernachweisen gehört der Vergangenheit an! Bei der Parador GmbH werden die Frachtbriefe zukünftig digital per Tablet von den Versanddienstleistern unterschrieben. Das vierköpfige Azubiteam hat den gesamten Prozess digitalisiert und sorgt damit für hohe Zeit- und Papiereinsparungen. Die Beschäftigten der Versandabteilung sind begeistert – jetzt bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben.

BetriebsKLIMA
Hohe Heizkosten und unnötiger Energieverbrauch? Nicht mit den Digiscouts der Tobit Software Laboratories AG. Das Azubi-Team hat die digitale Steuerung der Betriebsheizung umgesetzt – mit dem Ziel die Betriebsräume optimal zu heizen und den Verbrauch zu senken. Über ein eingerichtetes „LoRaWAN“ (Long Range Wide Area Network) werden sämtliche Informationen über die individuellen Temperatureinstellungen der Beschäftigten erfasst und ausgewertet. In Zukunft kann die Heizung mithilfe der Daten automatisch geregelt werden. Die Azubis machen damit nicht nur den Beschäftigten das Leben leichter, sondern leisten damit auch einen Beitrag zur nachhaltigen Ressourcennutzung.

Für mehr Informationsfluss – der digitale Infopoint
Unübersichtliche Zettelwirtschaft an verschiedenen Infobrettern war gestern. Im Zuge des Digiscouts®-Projekts führten die Azubis der Weiling GmbH digitale Infopoints für einen optimalen Informationsfluss im Unternehmen ein. Seitdem werden die Informationen zentral, übersichtlich und online zur Verfügung gestellt, wodurch wirklich alle Beschäftigten täglich erreicht werden. Weitere Vorteile sind, dass nun tagesaktuelle Informationen in verschiedenen Sprachen verfügbar sind, die Kommunikationsqualität zwischen Verwaltungsabteilungen und den Beschäftigten gesteigert wird und der Organisationsaufwand geringer ist.

Organisation der Werkzeugausgabe
Eine bessere Übersicht und Organisation bei der Werkzeugausgabe: Dieses Ziel haben sich die Digiscouts® der AS Drives & Services GmbH gesetzt und mit Hilfe eines digitalen Programms umgesetzt. Mit QR-Codes an den Werkzeugen wissen die Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen immer, wer sich welches Werkzeug ausgeliehen hat, auf welcher Baustelle es sich befindet und in welchem Zustand es ist, z. B. in der Wartung oder in der Reinigung.

Volle Fahrt voraus – mit dem digitalen Fahrtenbuch!
Die Zeiten, in denen bei der PFREUNDT GmbH mühsam alle Fahrten mit den Firmenfahrzeugen händisch in ein Fahrtenbuch eingetragen werden musste, sind vorbei! Dank des dreiköpfigen Azubi-Teams können die Mitarbeitenden ihre Dienst- und Privatfahrten bald digital in ein passendes Programm eingeben. Praktisch ist auch die automatische Erinnerungsfunktion an die Fahrt mit dem Dienstfahrzeug – einzelne Fahrten geraten somit nicht in Vergessenheit.

Baustelle hautnah – mit dem praktischen Einsatz der VR-Brille
Dank der Digiscouts® können Kundinnen und Kunden der Borgers GmbH ihr Bauprojekt künftig mit einer VR-Brille besichtigen. Die VR-Brille soll darüber hinaus auch bei der Kundenakquise und bei Veranstaltungen wie die „Nacht der Ausbildung“ oder „Tag der offenen Tür“ zum Einsatz kommen.

Nie wieder suchen müssen: Baustellengeräte via Smartphone finden
Endlich einen Überblick über den Verbleib von Geräten und Anhängern verschaffen – das wollen die Azubis der Heitkamp & Hülscher GmbH & Co.KG ihren Kolleginnen und Kollegen bald ermöglichen. Via Smartphone können die Mitarbeitenden über ein digitales Buchungssystem einsehen, auf welcher Baustelle sich welche Geräte befinden und direkt den zuständigen Polier kontaktieren.

Good to know! Wikitana – Wissensplattform von Azubis für Azubis
Wenn Azubis ihre Abteilungen wechseln, geht dabei oftmals sehr viel Wissen und Information verloren. Wenn überhaupt gibt es unübersichtliche Ordner – alles auf Papier und im ganzen Haus verteilt. Die Digiscouts® der Ventana Deutschland GmbH & Co. KG haben deshalb eine neue Wissens- und Informationsplattform erschaffen: ein Wikitana von Azubis für Azubis, das immer auf dem neuesten Stand ist.  

Mit der App in Sicherheit!
Wenn es brennt, muss die Evakuierung aus dem Gebäude schnell gehen. Um die Anwesenheit der Mitarbeitenden in einem Notfall möglichst schnell und effizient überprüfen zu können, haben die Azubis von Grunewald eine Anwesenheits-App entwickelt – eine so genannte „OFP“ (Organized Fire Protection).

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: App ersetzt Checkliste
Die Maschinen der Maschinenfabrik Kemper GmbH & Co. müssen täglich auf Funktion und Sicherheit überprüft werden. Das Digiscouts-Team hat diesen Prozess für die Mitarbeitenden verbessert, indem sie die TPM (Total Productive Maintenance) -Checklisten durch eine PowerApp ersetzt haben.

Schnell und effizient mit dem digitalen Rechnungseingang + Zahllauf
Kaum noch Papierverbrauch, ein schneller Zugriff – auch vom Homeoffice aus, das ermöglichen die Azubis den Mitarbeitenden der Spaleck GmbH & Co. KG durch ihr Digiscouts-Projekt.Der digitaleRechnungseingang und Zahllauf spart Zeit ein, schafft eine bessere Übersicht und reduziert die Papierberge.

Mit Social Media neue Auszubildende gewinnen
Für die PERGAN Hilfsstoffe für industrielle Prozesse GmbH wird es zunehmend schwieriger geeignete Azubis zu finden. Um die junge Zielgruppe zu erreichen, hat das Digiscouts®-Team deshalb einen Instagram-Account erstellt, um so für die Ausbildungsberufe und das Unternehmen zu werben.

Bildquellen und Copyright-Hinweise

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auszubildende als Digitalisierungsscouts" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.