Oops, an error occurred! Code: 20241230170140b2b6293f

Bei sommerlichen Temperaturen feierten die geladenen Gäste mit den sechs Digiscouts®-Betrieben aus der Region Hamm im neugebauten Innovationszentrum Hamm (IZH) den Projektabschluss. Neben Live- und Videopitches konnten sich die Teilnehmenden an den Marktständen ausführlich über die Digiscouts®-Projekte informieren. Nils Reuter, Vorsitzender des FabLab Hamm Westfalen, rundete das Programm mit seinem Impulsvortrag "Digitalisierung als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft: Warum Unternehmen umdenken müssen" ab.
Die Azubis gingen selbstverständlich nicht mit leeren Händen nach Hause: Sie bekamen Urkunden, T-Shirts und Brotboxen überreicht. 

Hier finden Sie einen Überblick über die fünf Projekte aus der Region Hamm:

Geld und Zeit gespart mit der digitalen Lohn- und Gehaltsabrechnung
Mit Hilfe einer Software bzw. App können die Mitarbeitenden der Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung ab sofort selbst als PDF herunterladen. Dank der Azubis entfallen somit jährlich Kosten einer fünfstelligen Summe. Auch die Personalabteilung kann sich freuen, die durch das Digiscouts-Projekt jede Menge Zeit einspart.

Es geht auch einfach – mit der digitalen Kommissionierungsliste
Alles sollte viel einfacher werden, dieses Ziel haben Azubis der Munk GmbH auch geschafft. Mit ihrer digitalen Kommissionierungsliste sparen sie Zeit und Papier ein, verkürzen Arbeitsvorgänge, sorgen für mehr Übersicht und Struktur und die Mitarbeitenden können besser für den Materialeinkauf planen. 

Besser kommunizieren – die Plattform Bitrix macht´s möglich
Ein großes Problem und viele kleine haben die Azubis von Planconcept Nachtigall und der Haus-Bau und Immobiliengesellschaft (HBI) GmbH mit ihrem gemeinsamen Digiscouts-Projekt gelöst. Sie haben die Kommunikationsplattform Bitrix vorwiegend als App nutzbar gemacht. Mitarbeitende beider Unternehmen können so besser miteinander kommunizieren, die Plattform aber auch beispielsweise für Kundenprojekte nutzen.

Bitte lächeln: Digitale Fotobox unterstützt bei der Verwaltung von Teilnehmenden
Bei der Berufsförderungswerk Hamm GmbH sind ständig neue Teilnehmende im Haus, die sich fort- oder weiterbilden – mal für ein paar Tage, mal für ein paar Wochen. Um einen besseren Überblick über alle Anwesenden zu bekommen und um diese auch zuordnen zu können, haben die Azubis eine Fotobox installiert. Neuankömmlinge können selbst ein Foto von sich erstellen, dieses wird anschließend in einer Verwaltungssoftware für die Dauer des Aufenthaltes gespeichert – natürlich Datenschutzkonform.

Garantiert digital! Formulare für Garantieteile schnell und effizient bearbeiten
Mit der Einführung der digitalen Formulare für Garantieteile sparen die Azubis der Truck Center Ducke GmbH & Co. KG jede Menge Papier ein und ermöglichen eine schnellere Bearbeitung – ein großer Vorteil ist auch, dass Mitarbeitende von ihrem Platz aus auf die Formulare zugreifen können.

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © Andreas Mantler / Sonstige/Kommerziell – Abschluss-Digiscouts-Hamm.jpg

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auszubildende als Digitalisierungsscouts" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.