Am 16. Juni 2023 findet bereits der vierte Digitaltag statt. Ziel der Initiative ist es, dass sich jede und jeder souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen kann und soll – sei es im Alltag oder im Berufsleben.
Am Digitaltag finden zahlreiche Aktionen in ganz Deutschland rund um Digitalisierung statt. Alle angemeldeten Aktionen finden Sie auf einer Aktionslandkarte auf der offiziellen Website des Digitaltags. Zusätzlich sind alle Aktionen unter dem Hashtag #AktionVorgestellt in den Social-Media-Kanälen wie Instagram zu finden.
Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis besteht aus mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand.
Wie digital kompetent sind wir?
Beim Digitaltag 2023 stehen digitale Kompetenzen unter dem Motto „Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten.” im Fokus. Digitale Kompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung für digitale Teilhabe. Doch im Durchschnitt geben sich die Menschen in Deutschland nur die Schulnote 3. Und wie sieht es im Berufsleben aus? Werden beispielsweise Azubis ausreichend digital kompetent ausgebildet?
Digitale Kompetenzen in die Ausbildung integrieren – aber wie?
Oftmals findet das Thema digitale Kompetenz nur theoretisch in der Ausbildung statt. Ein Ansatz, damit die digitale Kompetenz nicht nur graue Theorie bleibt, sind die Digiscouts®.
Im Kern geht es darum, dass Azubi-Teams innerhalb weniger Monate ein Digitalisierungsprojekt selbstständig im Betrieb umsetzen. Begleitet wird das Projekt von einem Coach.
Als Digiscouts® digitale Kompetenzen erwerben
Unsere RKW-Evaluation zeigt, dass die Digiscouts® nachweislich digitale (und soziale) Kompetenzen durch das Projekt erwerben. Unter digitalen Kompetenzen verstehen wir beispielsweise, wenn sich Azubis während ihrer Projektphase …
- neue Programmierkenntnisse aneignen, wie z. B. ein Azubi der Hermann Bilz GmbH & Co KG mit seinem Projekt „Product-Selector“
- den Umgang mit (neuen) technischen Geräten erlernen, wie z. B. die Azubis der Borgers GmbH mit ihrem Projekt „Baustelle hautnah erleben mit der VR-Brille“
- sich kritisch mit der Datensicherheit bzw. dem Datenschutz auseinandersetzen, wie z. B. die Azubis der Gemeinde Südlohn mit ihrem Projekt „Digitale Mitgliedsakten der Freiwilligen Feuerwehr bei der Gemeinde Südlohn“
- oder sich mit neuen Anwendungsprogrammen beschäftigen, wie z. B. die Azubis der Ventana Deutschland GmbH & Co. KG mit ihrem Projekt „Wikitana“
Digitale Kompetenz in der Ausbildung: Ein Thema für Ihren Betrieb?
Sie haben Interesse, dass auch Ihre Azubis digitale (und soziale) Kompetenzen dazugewinnen und wollen gleichzeitig Ihren Betrieb ein Stück weit digitalisieren? Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme bei den Digiscouts®. Alle Informationen zum Projekt finden Sie auf www.digiscouts.de
- © Daniel Jennewein / RKW Kompetenzzentrum – Digiscouts-Digitale-Kompetenzen.jpg