Viele Betriebe haben für das kommende Ausbildungsjahr noch freie Plätze zu besetzen, andere wiederum haben bereits neue Auszubildende gefunden – die Ausbildungsverträge sind längst unterschrieben. Doch bis zum Ausbildungsstart im Spätsommer vergehen noch ein paar Monate und damit bleibt auch die Frage: Was passiert in der Zwischenzeit?
Wie verbindlich ist ein Ausbildungsvertrag?
Sobald der Ausbildungsvertrag unterzeichnet ist, beginnt die so genannte Pre-Boarding-Phase, die mit dem Beginn der Ausbildung endet. Die Zeit des Wartens auf den neuen Azubi kann zu einer wahren Geduldsprobe für Betriebe werden, wie eine Studie zeigt. Demnach zeigten sich 42 Prozent der Befragten auch nach unterschriebenem Ausbildungsvertrag offen für weitere Angebote.
Bis zum Ausbildungsbeginn Kontakt halten
Damit es erst gar nicht zum Ausbildungsabbruch kommt, ist es wichtig, dass Betriebe mit den angehenden Azubis bis zum ersten Arbeitstag durchgehend in Kontakt bleiben – das wird sogar von 61 Prozent der Schülerinnen und Schüler gewünscht. Mit ein paar Mails und Aufmerksamkeiten schaffen Sie eine emotionale Bindung und zeigen dem Azubi, dass er in Ihrem Ausbildungsbetrieb genau richtig ist.
Den Azubi willkommen heißen
Einen Azubi richtig willkommen heißen – wie könnte so etwas aussehen? Wie wäre es mit einer Willkommensmappe, die direkt nach Hause geschickt wird? Ob mit einer kleinen Aufmerksamkeit wie einer Tasse oder einem Schlüsselanhänger? Ganz egal, wie Sie die wichtigsten Informationen für Ihren Azubi verpacken – über eine kleine Aufmerksamkeit mit einem handgeschriebenen Brief oder einer Postkarte freut sich Ihr Azubi garantiert, gleichzeitig drücken Sie damit Ihre Wertschätzung aus.
Kontaktpersonen im Betrieb
Gibt es in Ihrem Betrieb eine Mentorin oder ein Mentor, der sich um die Azubis kümmert oder einen Vollzeitausbildenden? Geben Sie dem Azubi die Möglichkeit, sich mit Fragen oder Anliegen jederzeit an eine Kontaktperson wenden zu können, das schafft Vertrauen und eine stärkere Bindung.
Erste Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen
Der Kontakt zu anderen Azubis aus den gleichen oder anderen Lehrjahren sorgt schon vor Ausbildungsbeginn für einen Zusammenhalt unter den Azubis. Vielleicht gibt es in Ihrem Betrieb eine Social-Media-Gruppe oder Intranet, über das sich die Azubis austauschen können?
Regelmäßige Mails und Social Media
Die Digital Natives, darunter zählen sicher auch Ihre Azubis, sind den ständigen Austausch gewohnt. Warum auch nicht mit Ihnen? Halten Sie in regelmäßigen Abständen via Mail Kontakt mit Ihrem Azubi und informieren Sie ihn auch über Ereignisse im Betrieb, z. B. Firmenfeier, interne Veränderungen, Veranstaltungen oder Azubimessen und verweisen Sie auch auf Ihre Aktivitäten auf Ihren Social-Media-Kanälen.
Mit gezieltem Azubimarketing Nachwuchskräfte finden
Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Azubi? Weitere Tipps, wie Sie Nachwuchskräfte finden, lesen Sie in unseren Broschüren zum Ausbildungsmarketing.
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