Das RKW Kompetenzzentrum hat die Publikation „Frauen für das Thema Gründung gewinnen und (potenzielle) Gründerinnen zielgerichtet ansprechen – 14 Ideen für eine erfolgreiche Kommunikation“ veröffentlicht. Die Publikation ist Teil des Projekts „Frauen für das Thema Gründung gewinnen und (potenzielle) Gründerinnen zielgerichtet ansprechen“. Damit beteiligt sich das RKW Kompetenzzentrum am im Jahr 2023 gestarteten Aktionsplan des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und anderer Ministerien „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“. Im Projekt wird untersucht, durch welche Kommunikationskanäle und Themen Frauen erreicht werden können, die sich bisher noch nicht mit dem Thema Gründung beschäftigt haben. Gleichzeitig wird analysiert, wie die Ansprache in bestehenden Kommunikationskanälen optimiert werden kann, damit (potenzielle) Gründerinnen noch aktiver an bestehende Angebote für Gründerinnen/gründungsinteressierte Frauen herangeführt werden können.

Direkt anwendbare Ergebnisse: Konzipiert für die tägliche Arbeit mit Gründerinnen 

Die Publikation ist für die tägliche Arbeit in der Gründungsförderung und Gründungsunterstützung konzipiert. Personen, die im Bereich Frauen und Unternehmensgründung tätig sind, oder solche die es werden wollen, können aus der Publikation anwendungsorientierte Kommunikationsideen entnehmen um (potenzielle) Gründerinnen zielgerichtet zu erreichen, und diese direkt umsetzen.

Um eine schnelle Orientierung anzubieten, und somit zielführend in die Umsetzung kommen zu können, sind die 14 Ideen in fünf Handlungsfelder kategorisiert: 

  1. Motivation und Inspiration: Wodurch spreche ich potenzielle Gründerinnen an? Ideen: Vorbilder einsetzen, Mut machen, Gründungschancen im Nebenerwerb aufzeigen, Teamgründungen herausstellen.
  2. Ansprache: Womit spreche ich potenzielle Gründerinnen an? Ideen: Ausgewogene Bildsprache verwenden, Ansprache genderspezifisch formulieren, Stereotype vermeiden.
  3. Kommunikationskanäle: Über welche Kanäle spreche ich potenzielle Gründerinnen an? Ideen: Offline-Medien berücksichtigen, Aufmerksamkeit über Social Media erzeugen, Content-Formate kombinieren.
  4. Sichtbarkeit und Kooperation: Über welche „Bühnen“ spreche ich potenzielle Gründerinnen an? Ideen: Sichtbarkeit durch Auszeichnungen fördern, Netzwerke anbieten.
  5. Orte: Wo spreche ich potenzielle Gründerinnen an? Ideen: Schulen und Hochschulen einbinden, Kreative Orte nutzen.

14 Kommunikationsideen zur Ansprache von Frauen aus der Praxis

Um die 14 Kommunikationsideen zur Ansprache von Frauen zu identifizieren wurde eine qualitative Studie konzipiert. Es wurden insgesamt 10 Online-Fokusgruppen mit je 1,5 Stunden Dauer durchgeführt. Die Gespräche erfolgten anhand eines Interviewleitfadens. An den Fokusgruppen haben insgesamt 30 Expertinnen und Experten für das Thema Frauen und Gründung aus allen Teilen Deutschlands teilgenommen. Es wurden Personen ausgewählt, die in ihrer täglichen Arbeit direkt im Kontakt mit Gründerinnen, gründungsinteressierten Frauen und Unternehmerinnen sind. Die Institutionen, aus denen die Expertinnen und Experten stammen, umfassen Wirtschaftsförderungen, Kammern, Hochschulen, Schulen, Technologie- und Gründungszentren sowie Frauengründungsinitiativen.

 

Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.

 

Ein Beitrag zum Aktionsplan „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“

Die Publikation ist ein Beitrag des RKW Kompetenzzentrums zum Aktionsplan „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“ von Bundesministerien, Verbänden, Netzwerken und wissenschaftlichen Instituten auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. 

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