Wir im Fachbereich Gründung des RKW Kompetenzzentrums beschäftigen uns seit 2014 mit dem Konzept der regionalen Gründungsökosysteme. Wenn damals der Begriff bei einigen Akteuren für Fragezeichen gesorgt hat, sind Ökosysteme mittlerweile fester Bestandteil in der Beschreibung regionaler Unterstützungslandschaften für Gründungen und Startups.
Wir haben das 10-jährige Jubiläum zum Anlass genommen, um unsere Arbeitsmaterialien zu aktualisieren und als "Poster-Set" zu veröffentlichen. Wir stellen fest, dass das Thema immer noch gefragt ist und freuen uns, einen Beitrag für ein ganzheitliches Verständnis von Gründungsökosystemen zu leisten. In diesem und einem weiteren Online-Beitrag zur Anwendung des Canvas-Posters stellen wir begleitend die wichtigsten Informationen zusammen.
Gründungsökosysteme als dynamisches Umfeld für Gründungen und Startups
In unserer Darstellung eines Gründungsökosystems können die Elemente in drei Kategorien aufgeteilt werden: Akteure, Faktoren und Ressourcen.
Das übergeordnete Ziel: Ein dynamisches Umfeld für die Entwicklung von Gründungen und jungen Unternehmen zu schaffen. Zu den Akteuren gehören Personen wie die Gründerinnen und Gründer selbst, Investorinnen und Investoren sowie Beraterinnen und Berater aber auch Organisationen wie Bildungseinrichtungen, Universitäten und etablierte Unternehmen. Die Beziehungen zwischen den Akteuren spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Faktoren sind soziale und wirtschaftliche Gegebenheiten, die sich darauf auswirken, wie sich der Prozess der Gründung und des Unternehmertums an einem bestimmten Ort vollzieht. Wichtige Faktoren sind unter anderem die Infrastruktur, Politik und Netzwerke. Die Verfügbarkeit von Kapital und Know-how sind im Gründungsökosystem zwei wesentliche Ressourcen. Erfolgreiche Gründungsökosysteme zeichnen sich durch einen selbstverstärkenden Kreislauf aus, in dem sich die Generationen von Gründungen, Startups und Unternehmen gegenseitig unterstützen. „Give before you get“ ist dabei ein wichtiges Leitmotiv.
Gründungsökosysteme sind in eine regionale Kultur eingebettet. Diese ist geprägt durch historische Ereignisse und verändert sich nur sehr langsam. Die regionale Kultur hat einen wesentlichen Einfluss auf unternehmerische Verhaltensweisen und die Entstehung von Gründungen und Startups. Einige kulturelle Überzeugungen können Aktivitäten, die mit wachstumsstarkem Unternehmertum verbunden sind, ermöglichen, während andere Überzeugungen einer Chancen- und Risikoorientierung entgegenstehen. Angesehene Unternehmerinnen und Unternehmer spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, da ihre Praktiken aufgrund ihres Erfolgs in der Gemeinschaft legitimiert werden.
Elemente des Gründungsökosystem-Modells im Überblick:
Im Folgenden werden die Elemente des oben abgebildeten Modells beschrieben. Der Text lässt sich mit einem Klick auf das jeweilige Kreuzchen aufklappen.
Attraktion und Entwicklung von Talenten
Gründungsszene mit ihren wichtigsten Ressourcen
Support, Unterstützungsleistungen und Infrastruktur
Politische Rahmenbedingungen
Marktstruktur & Marktchancen
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>> Zum zweiten Beitrag zur Anwendung des Canvas-Posters
Literatur: Spigel, Ben (2020): Entrepreneurial Ecosystems. Theory, Practice and Futures. Edward Elgar Publishing.
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