Die Bewerbungsphase läuft noch bis diesen Freitag!

Noch bis zum 11. April 2025 können sich nationale, regionale und lokale Initiativen für den deutschen Vorentscheid der European Enterprise Promotion Awards (EEPA) bewerben. 

Gesucht werden innovative und erfolgreiche Projekte, die Unternehmertum stärken, Gründungsgeist fördern und einen nachhaltigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung leisten. Ob öffentlich getragen, privat initiiert oder in Partnerschaften umgesetzt – jede Initiative mit Wirkung hat jetzt die Chance, auf europäischer Bühne sichtbar zu werden!

Warum mitmachen?

Die Europäische Kommission zeichnet mit dem EEPA jährlich Projekte aus ganz Europa aus, die Unternehmertum und Unternehmergeist auf besondere Weise fördern.

Das RKW Kompetenzzentrum koordiniert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz den nationalen Vorentscheid für Deutschland.

  • Zwei Initiativen werden nominiert und vertreten Deutschland im internationalen Wettbewerb.
  • Die besten Projekte profitieren von Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und der Anerkennung auf europäischer Ebene.

Was passiert als Nächstes?

Am 17. Juni 2025 wird aus allen eingegangenen Bewerbungen eine TOP 10 ausgewählt.

Zwei herausragende Projekte qualifizieren sich für die nächste Stufe – das internationale Finale.

Die feierliche Preisverleihung findet am 11. November 2025 im Rahmen der SME Assembly in Kopenhagen statt – in Anwesenheit der EU-Kommission und internationaler Medien.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich bei der nationalen Koordinierungsstelle im RKW Kompetenzzentrum unter der Telefonnummer 06196 495 3212 oder per Mail an enterpriseaward(at)rkw.de. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Vorentscheid und unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung.

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © beast01 / Phuthai Lungyoon / Getty Images – Blogbeitrag_2000_1333.jpg

Seien Sie dabei - beim deutschen Vorentscheid!

Bewerben Sie sich online oder per Word-Dokument. Wir unterstützen Sie gerne!

Bewerbung

Jennifer Stevermüer Gründung / Referentin

06196 495-3212
Jennifer Stevermüer

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "European Enterprise Promotion Awards / Europäischer Unternehmensförderpreis" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.