Auf den ersten Blick erscheint die Zusammenarbeit zwischen Startups und mittelständischen Unternehmen als eine logische Erfolgskonstellation. Startups bieten Kreativität und innovatives Know-how, etablierte Mittelständler eine führende Marktposition in ihrer Branche und internationale Beziehungen. Beim näheren Hinsehen offenbart sich jedoch eine Reihe von Hürden, die einer Kooperation häufig im Wege stehen und somit die vielfältigen Potenziale ungenutzt lassen.
Welche Hürden machen die Zusammenarbeit so schwierig? Welche Ziele und konkreten Ansätze zur Gestaltung von Kooperationen zwischen mittelständischen Unternehmen und Startups lassen sich identifizieren?
Für eine detaillierte Untersuchung dieser Fragestellungen führt das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag des RKW Kompetenzzentrums vom 5. bis 31. März 2018 eine telefonische Befragung kleiner und mittlerer Unternehmen durch. Im Fokus stehen die Branchen Maschinen- und Fahrzeugbau, Information- und Kommunikation sowie Pharmazie und Chemie.
Die exklusive Präsentation der Ergebnisse erfolgt am 29. Mai in Rahmen unserer Veranstaltung „Mittelstand vs. Startups“ in Berlin. Am gleichen Tag wird auch die Studie in unserem Blog veröffentlicht.
Die Studie aus dem Jahr 2017 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
- © schuetz-mediendesign / Pixabay – 1185_telefon_zettel_und_stift.jpg