Ein paar Wochen sind vergangen, seit zwei von drei deutschen Kandidaten <link gruendung/presse/deutsche-startups-gewinnen-internationale-cleantech-open-global-ideas-challenge/>in ihren jeweiligen Kategorien der Cleantech Open Global Ideas Challenge gewonnen</link> haben. Wir haben sie gefragt, was seitdem geschehen ist.
Die Interpanel GmbH i.G. aus Rosenheim entwickelt, produziert und vertreibt multifunktionale Decken-, und Wandsysteme, mit denen Oberflächen dauerhaft und tauwasserfrei temperiert werden können. Geschäftsführer Alexander Buff zieht ein positives Fazit der Reise in die USA: Mit Ansichtsexemplaren der Panels war er nach San Francisco gereist und mit einem großen Stapel Visitenkarten wieder zurückgekommen. Insbesondere zu Investoren konnte der Gewinner des „Scale-Track“ wichtige Kontakte knüpfen. Auch in Deutschland wurde sein Gewinn positiv aufgenommen und sorgte dafür, dass viele potentielle Kunden und Partner auf das Unternehmen aufmerksam wurden und Kontakt aufnahmen. Beigetragen dazu hatte nicht nur die Nachberichterstattung des RKW Kompetenzzentrums sondern auch das Interview auf der Webseite von StartGreen.
Auch für Dr. Julian Bosch, Geschäftsführer der intrapore GmbH aus Essen, hat sich die Teilnahme an dem Wettbewerb in den USA gelohnt. Mit der Präsentation seines Unternehmens, das mit Hilfe von nano- und mikropartikelbasierten Sanierungsverfahren kontaminiertes Grundwasser und Böden reinigt, konnte er den „Growth-Track“ für sich entscheiden. Für ihn war neben dem Wettbewerb auch der Kontakt zur Auslandshandelskammer (AHK) in San Francisco von großem Mehrwert, um einen besseren Überblick über den amerikanischen Markt zu bekommen. Freuen konnte er sich über das positive Medienecho nach seiner Rückkehr, so unter anderem über einen Beitrag in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung WAZ und auf dem Portal von StartGreen.
Für beide Unternehmen hat sich die Teilnahme an der Cleantech Open Global Ideas Challenge und die Reise nach San Francisco gelohnt. Das RKW Kompetenzzentrums wünsche Interpanel, Intrapore und Hyperion Energy weiterhin viel Erfolg!
Im Rahmen des StartGreen Award 2017 des Borderstep Institut wird das RKW Kompetenzzentrum auch dieses Jahr wieder Unternehmen für die Cleantech Open Global Ideas Challenge nominieren. Interessierte Startups aus dem Bereich Grüne Technologien können sich ab Juni hier informieren: https://start-green.net/award/
- © Cleantech Open / Privat/Non-kommerziell – Gewinner der Cleantech Open Global Ideas Challenge (2017_GI_Winners.jpg)