Das digitale Unternehmenskonto kommt!
Gute Nachrichten für Unternehmerinnen und Unternehmer: Das zentrale Unternehmenskonto für Behördengänge kommt! Ab 2022 können Unternehmen Verwaltungsleistungen wie KFZ-Zulassungen, Gesundheitszeugnisse und so weiter online beantragen. Bei den durchschnittlich 130 Behördenkontakten pro Jahr verspricht das eine enorme Entlastung für Unternehmen.
Für den Bau des Unternehmenskontos greifen die dafür verantwortlichen Länder – Bayern und Bremen – auf bereits bestehende Strukturen zurück, nämlich die Elster-Technologie. Da Unternehmen seit 2005 das „Mein Elster“-Portal für Finanzangelegenheiten nutzen, besitzen diese ein so genanntes Elster-Zertifikat. Mit diesem digitalen Zertifikat können sich Unternehmen später im Unternehmenskonto authentisieren.
Für Gründerinnen und Gründer, die noch keine Steuernummer und somit kein Elster-Zertifikat haben, ist die „Registrierung light“ angedacht. Mit dieser Funktion können sie sich ohne Steuernummer registrieren und über das Portal die Steuernummer beantragen, das Gewerbe anmelden, Erlaubnisse einholen etc.
Im Portal können Unternehmerinnen und Unternehmer bis zu 200 Mitarbeitendenkonten angelegen. Über diese können Mitarbeitende dann Kontakt zu den entsprechenden Behörden aufnehmen, aber auch untereinander kommunizieren.
Mehr Informationen zu dem Portal finden Sie hier:
https://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?id=330070&asl=bremen02.c.732.de
- © momius / Fotolia – Tastatur Digitalisierung (984_tastatur_digitalisierung.jpg)