Anschließend folgte ein Pitch, der von TV-Moderator Simon Gohsejohann moderiert wurde. Elf Startups aus dem Sportbereich stellten sich mit Kurzpräsentationen ihrer Geschäftsideen - wie der Herstellung von Ernährungsriegel, Sportgetränken, das Anbieten von Sportkursen, auch mit sozialem Hintergrund oder spezifischen Fitnesstrainings - einer Jury, die sich aus dem Skateboard-Pionier Titus Dittmann, Fritz Corzillius und Sebastian Schipper und Christian Rüther zusammen setzte. Martin Diekmann von ma.tea konnte sich mit seiner Matchatee-Getränke-Mischung letztendlich gegen die Konkurrenten durchsetzen. Er gewann ein Medienpaket im Wert von 5.000 €  für das regionale Internetportal Dortmund24.

Die Gründer von morgen

Wir vom RKW Kompetenzzentrum haben Adrian und Jessica, zwei Schüler der Beruflichen Schulen Bebra zur Veranstaltung mitgebracht. Beide stellten ihre Geschäftsidee „Life-Saver-App“ vor, die sie beim Wirtschaftswettbewerb "Jugend gründet" Anfang des Jahres eingereicht haben.

Gutes Stichwort: Bleiben Adrian und Jessica an ihrer Gründungsidee dran? Sie haben viel bei diesem Wettbewerb gelernt, wie beide erzählen, wie zum Beispiel strukturiert vorzugehen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen usw. Aber erst einmal beenden beide die Schule mit dem Abitur, aber im Hinterkopf bleibt die Idee bestimmt.

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © Helge Tscharn / Privat/Non-kommerziell – 20170615-StartupStudio-27.jpeg
  • © Helge Tscharn / Privat/Non-kommerziell – 20170615-StartupStudio-28.jpeg
  • © RKW Kompetenzzentrum / Privat/Non-kommerziell – 20170615-StartupStudio-Schueler.jpg
  • © Helge Tscharn / Privat/Non-kommerziell – 20170615-StartupStudio-26.jpeg
  • © RKW Kompetenzzentrum / Privat/Non-kommerziell – 20170615-StartupStudio-Schueler.jpg