Das 2019 ein gutes Jahr für Gründungen war, sagen nicht nur die Ergebnisse der Befragung zum Global Entrepreneurship Monitor, die das RKW Kompetenzzentrum in Zusammenarbeit mit der Universität Hannover herausgibt, oder die Zahlen, die der KfW Gründungsmonitor veröffentlicht hat. Das haben auch die Teilnehmenden unseres wöchentlichen Video-Calls für Gründungsunterstützerinnen und -unterstützer bestätigt.
Jetzige Herausforderungen
Durchgehend berichten sie für das vergangene Jahr von gut besuchten Veranstaltungen, gestiegene Zahlen bei ihren Gründungsberatungen und mehr Gründungen. Dann kam die Corona-Krise und mit ihr eine Art Schockstarre. Sowohl bei den Beratungen für Chancengründungen, die innovative Ideen verfolgen, als auch Gründungsberatungen, die von der Arbeitsagentur vermittelt werden, sind die Zahlen aktuell stark rückläufig. Wo noch Beratungen stattfinden, drehen sie sich um Marktzugang und die Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Die Kontaktsperre machte den informellen Austausch auf den Fluren und Teeküchen von Co-Working Spaces und Gründerzentren unmöglich, und das erschwert es, ein Gefühl für die Stimmung in der Szene zu entwickeln. Aber anekdotisch wurde berichtet, dass gerade Gründerinnen und Gründer, die ganz am Anfang ihres unternehmerischen Weges stehen, aktuell ihre Ideen zurückstellen und die Entwicklung abwarten.
Erwartungen für das kommende Jahr
Für die zweite Jahreshälfte erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Diskussionsrunde aber einen deutlichen Anstieg in den Gründungsaktivitäten – dann werden nämlich nicht nur die Chancengründer wieder mutiger, leider lehrt die Erfahrung aus der Finanzkrise 2009/2010 auch, dass ein plötzlicher wirtschaftlicher Absturz mit einem Anstieg der Notgründungen einhergeht. Diese Gründerinnen und Gründer, die einen besonders hohen Bedarf an Coaching und Beratung haben werden, unter wahrscheinlich weiter geltenden Kontaktbeschränkungen adäquat zu beraten, ist die nächste große Herausforderung für Unterstützerinnen und Unterstützer der deutschen Gründungsökosysteme.