Nutzerfreundlich und digital sollen deutsche Verwaltungen werden. Das ist gar nicht so einfach, sind Verwaltungsleistungen doch durchaus komplexer Natur. Um Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen hat das „Gründung digital“-Team ein neues Workshop-Format zur Digitalisierung von gründungsbezogenen Verwaltungsleistungen entwickelt: Den „Verwalten heißt gestalten“-Workshop.
Bei diesem eintägigen Workshop erhalten die Teilnehmenden zu Beginn einen kurzen Input zum aktuellen Stand der Verwaltungsdigitalisierung. Anschließend startet der Hauptteil des Workshops, bei dem die Teilnehmenden mit Design Thinking Methoden vertraut gemacht werden: Zunächst lernen sie in einem Kamingespräch der Moderator*innen mit regionalen Gründer*innen die Probleme, Hürden und Bedürfnisse von Gründenden besser kennen. Danach vertiefen sie das aus dem Kamingespräch Erfahrene in einer Übung, bevor der Weg eines Gründer*in durch die Verwaltung in Gruppenarbeit nachvollzogen wird. Anschließend werden mögliche Hürden und Probleme entlang dieses Weges identifiziert und Lösungsideen für diese Stolperseine entwickelt.
Eine der Ideen wird dann mit Hilfe des Business Model Canvas ausformuliert und ein Prototyp der Lösung entwickelt. Dieser wird dann den anderen Teilnehmenden, aber auch den Gründenden, vorgestellt. In diesem kleinen Pitch müssen die Teilnehmenden auch darlegen, warum diese Lösung in ihrer Behörde umgesetzt werden sollte.Somit durchlaufen die Teilnehmenden eines "Verwalten heißt gestalten"-Workshop alle Phasen eines Design Thinking Prozess und entdecken dabei Optimierungspotenziale, die bei der alltäglichen Arbeit möglicherweise nicht auffallen.
Nach Abschluss der interaktiven Workshop-Phase werden die wichtigsten inhaltlichen Ergebnisse resümiert und die Frage aufgeworfen, wie es nach dem Workshop weitergehen könnte. Schließlich stellt dieser einen einmaligen Impuls dar, der als Auftakt für weitere Zusammenarbeit genutzt werden kann. Demnach bietet der Workshop nicht nur Information und Methodentransfer, sondern auch die Möglichkeit, sich zusammenzuschließen um gemeinsam die Verwaltungsdigitalisierung zu meistern.