In der diesjährigen Gründerwoche Deutschland stand für 81 Schüler*innen der Wilhelm-Röpke-Schule in Ettlingen bei Karlsruhe für einen Tag „Entrepreneurship Education“ auf dem Stundenplan. Auf Einladung der Schulleiterin Claudia Märkt und mit Unterstützung bei der Moderation durch den Lehrer Herrn Can, konnte unser bisher größter „In 7 Schritten zum Unternehmerischen Denken“-Schul-Workshop starten. Die Veranstaltung ist Teil unseres durch die Karl Schlecht Stiftung geförderten Projektes „Unternehmergeist erleben!“.
Für die Schüler*innen-Teams der besten drei im Workshop entwickelten Geschäftsideen gab es einen ganz besonderen Preis zu gewinnen: Die Einladung, ihr unternehmerisches Konzept im Rahmen der RKW-Veranstaltung „Hochschultag Entrepreneurship in einer digitalisierten Welt“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vor Studierenden und dem Karlsruher Bürgermeister Dr. Martin Lenz in einem „Pitch“ zu präsentieren.
Motiviert durch diese Perspektive, machten sich die Schüler*innen direkt an die Ausarbeitung ihrer Gründungsideen. Dabei ließen sie sich auch von einer kurzen Unterbrechung durch einen geplanten Feuerprobealarm nicht beirren. Die drei Siegerteams wurden von den Schüler*innen selbst bestimmt – dabei wurde von ihnen die Idee, der Vortrag sowie die Visualisierung der Idee bewertet. Zu den prämierten Ideen zählte u.a. eine App, die unter Berücksichtigung von vorher angegeben Lebensmittelunverträglichkeiten passende Restaurants in der Nähe anzeigt.
Das Workshopmodul „In 7 Schritten zum Unternehmerischen Denken“ können Sie in unserem Workbook „Entrepreneurship Education - Workshop- und Unterrichtsmaterialien für Schulen und Hochschulen“ einsehen. Weitere Ideen zum Thema Entrepreneurship fürs Klassenzimmer bietet der „Unternehmergeist-Wecker: Ideen und Anleitungen für Schulen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
- © Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen / Privat/Non-kommerziell – IMG_4007.jpg