Der zweite Konferenztag des in Seoul stattfindenden Global Entrepreneurship Monitor (GEM) Annual Meeting 2018 stand unter dem Motto Entrepreneurship Education. Wir vom RKW Kompetenzzentrum waren als Mitglied und Vertreter des Deutschen GEM-Forschungsteams vor Ort.
Aus deutscher Sicht ist das Thema Gründungsausbildung höchst interessant. Der Ausbau der Gründungsdidaktik an Schulen und Hochschulen ist die mit großem Abstand erste Empfehlung, um Deutschland als Gründungsstandort zu stärken. Dies nennen 47% der bei der aktuellen deutschen GEM-Länderstudie 2017 befragten Gründungsexperten als wichtigsten Ansatzpunkt und Schlüssel für einen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer neuen Gründungsdynamik.
In Südkorea genießt die Stärkung der Gründungsausbildung an Schulen und Hochschulen seitens der Politik eine sehr hohe Priorität. Von der koreanischen Regierung wurde als erster Schritt ein für alle Schüler verpflichtendes einjähriges Schulfach Wirtschaft/Gründungserziehung eingeführt. Unternehmensgründungen und die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen gelten in Korea als wichtige Eckpfeiler für zukünftiges Wirtschaftswachstum. Gründe hierfür sind die stagnierenden Exporte großer koreanischer Konzerne, sowie ein intensiver werdender globaler Wettbewerb in den für Korea besonders wichtigen großindustriell geprägten Wirtschaftszweigen wie Schiffbau, Automobilbau, Mobilfunk und Halbleiterentwicklung. Basierend auf erheblichen Fortschritten beim zur Verfügung stehenden Wagniskapital versuchen koreanische Startups insbesondere Chancen der Digitalisierung zu nutzen - neue Geschäfts- und Ertragsmodelle werden intensiv in den Bereichen „Big Data“, „Artificial Intelligence“ und „Internet of Things“ entwickelt.
Gemeinsam mit meiner Kollegin Dr. Natalia Gorynia-Pfeffer hatte ich die Gelegenheit auf der Konferenz in einem Vortrag die deutschen Forschungsergebnisse der GEM Studie 2017 im Bereich Entrepreneurship Education vorzustellen – der GEM-Länderbericht-Deutschland mit allen Ergebnissen erscheint im Sommer 2018 – und die gemeinsam mit meiner Kollegin Rabena Ahluwalia in Gründungsworkshops an Schulen und Hochschulen gesammelten Erfahrungen zu präsentieren. Zudem haben wir gute Beispiele aus dem BMWi Initiativkreis "Unternehmergeist in die Schulen" vorgestellt, indem das RKW Kompetenzzentrum Mitglied ist.
In der an den Vortrag anschließenden Diskussion wurde vom Publikum intensiv nach der Gründungsförderung aus Hochschulen heraus nachgefragt - besonders das BMWi EXIST-Förderprogramm stieß auf reges Interesse.