Die Bedeutung von Gründungen für den europäischen Markt und die nationalen Wirtschaftssysteme der Mitgliedsstaaten ist auch in Brüssel kein Geheimnis mehr. Schon seit einigen Jahren steht das Thema Entrepreneurship auf der europäischen Agenda und hat dazu geführt, dass unterschiedliche Initiativen und Programme für junge Unternehmen entstanden sind. Mal liegt der Fokus auf der überregionalen Vernetzung und dem Wissensaustausch von Gründern, mal auf der Etablierung von Unterstützungsnetzwerken oder der verstärkten Sichtbarkeit von Regionen mit beispielhaftem Engagement. Gebündelt findet man alle Maßnahmen auf der Plattform Startup Europe der Europäischen Kommission. Die Webseite dient als One-Stop-Shop und listet alle Angebote für Startups und „Ecosystem Builder“ auf. Hier finden sich beispielsweise Hinweis auf europäische Wettbewerbe, eine Übersicht von Förderprogrammen für Gründer oder Hinweise auf lokale Unterstützungsangebote (z. B. enterprise europe network, s. unten). Weiterhin beinhaltet die Seite einen Veranstaltungskalender und eine Sammlung unterschiedlicher Tools.
Wir stellen hier eine Auswahl von fünf Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen vor.
Für Gründer: Erasmus für Young Entrepreneurs/ Erasmus für Jungunternehmer
Das grenzüberschreitende Austauschprogramm Erasmus für Jungunternehmer vermittelt Auslandspraktika bei etablierten Unternehmern in einem anderen Land. Der Aufenthalt ermöglicht den Erfahrungsaustausch und hilft dem Jungunternehmer beim Erwerb der nötigen Fähigkeiten zur Leitung eines Kleinunternehmens. Zudem profitiert er von einer neuen Perspektive auf sein eigenes Unternehmen und hat die Möglichkeit, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und neue Märkte kennen zu lernen.
Für Deutschland sind auf der Webseite 13 lokale Kontaktstellen aufgelistet, die bei der Suche geeigneter Austauschpartner helfen, außerdem können sich interessierte Unternehmen hier bewerben.
Für Unterstützer: Enterprise Europe Network
Das Enterprise Europe Network unterstützt Unternehmen bei Innovation und internationaler Skalierung. Umgesetzt wird dies von einem dichten Netzwerk von lokalen Anlaufstellen, allein in Deutschland gibt es sie in 36 Städten von Augsburg bis Zittau. Die Anlaufstellen haben Zugriff auf das größte europäische Netzwerk für die Unterstützung von Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungs-/ Entwicklungseinrichtungen und unterstützen bei der Anbahnung von Kontakten und der Umsetzung der europäischen Geschäftspartnerschaften.
Für Unterstützer: Europäischer Unternehmensförderpreis
Der Europäische Unternehmensförderpreis (European Enterprise Promotion Awards, kurz: EEPA) der Europäischen Kommission prämiert herausragende Leistungen von Behörden und öffentlich-privaten Partnerschaften zur Förderung von Unternehmergeist und Unternehmertum in Europa. Nationale, regionale oder lokale Behörden, Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsorganisationen sowie öffentlich-private Partnerschaften aus allen EU-Mitgliedsstaaten können am europäischen Wettbewerb teilnehmen. Insgesamt bewerben sich jedes Jahr rund 350 Organisationen bzw. Projekte für die nationalen Vorentscheide. Etwa 30 davon qualifizieren sich für den Wettbewerb auf europäischer Ebene. Auf der alljährlichen SME Assembly werden die Sieger verkündet und geehrt: In jeder Kategorie gibt es einen europäischen Sieger, darüber hinaus vergibt die europäische Jury den Großen Preis der Jury für die Initiative die als kreativster und besonders inspirierender Beitrag zur Förderung des Unternehmertums angesehen wird.
Weitere Informationen zum EEPA hier.
Für Städte und Regionen: European Entrepreneurial Regions
Ziel des Projekts European Entrepreneurial Region (EER) ist die Identifikation und Auszeichnung von europäischen Regionen, die – unabhängig von Größe, Reichtum und vorhandenen Ressourcen – durch besonders innovative Strategien das Unternehmertum fördern. Regionen mit einer glaubwürdigen Vision und einem zukunftsorientierten und vielversprechenden Plan erhalten von der Europäischen Kommission für ein Jahr das Label „European Entrepreneurial Region“ (EER). Bisher ausgezeichnete Regionen sind die nordwestliche Region Irlands, der Großraum Paris sowie die griechische Region Zentralmakedonien.
Alle Informationen zum Bewerbungsprozess hier.
- © Capri23 / Pixabay – 2018_Europa_Capri23auto_Pixabay.jpg