Global Entrepreneurship Index 2015: Positives unternehmerisches Wachstum in 130 Ländern
Der gemeinsam vom Global Entrepreneurship Network (GEN) und dem Global Entrepreneurship Development Institute (GEDI) veröffentlichte "2015 Global Entrepreneurship Index (GEI)" misst und vergleicht die Gründerökosysteme in 130 Ländern von Albanien bis Zambia. Grundsätzlich wird eine positive Tendenz in Bezug auf die Entwicklung von Unternehmertum festgestellt, ebenso aber auch noch große Spielräume für weiteres Wachstum.
"Der Index zeigt die individuellen Herausforderungen der einzelnen Länder auf und dient als Kompass bei der Suche nach den effektivsten Maßnahmen", sagte Jonathan Ortmans, Präsident des Global Entrepreneurship Network.
Der GEI erlaubt eine detaillierte Sicht auf die unternehmerischen Ökosysteme der einzelnen Länder, da hier individuelle Daten wie z. B. die Wahrnehmung von unternehmerischen Risiken mit institutionellen Komponenten wie beispielsweise Ausgaben für Forschung und Entwicklung miteinander in Verbindung gebracht werden. An der Spitze des Länderrankings stehen die USA, gefolgt von Kanada, Australien, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Island, Taiwan, der Schweiz und Singapur.
"Entrepreneure die in der Lage sind, Neues zu entwickeln und Möglichkeiten zu ergreifen, tragen zu dauerhaftem Wachstum auf der ganzen Welt bei", stellte Zoltan Acs, Gründer und Präsident des GEDI Instituts, fest. "Das im GEI zusammengetragene Ergebnis unserer Arbeit zeigt ganz deutlich die unterschiedlichen Herangehensweisen von Ländern und Regionen in Bezug auf die Schaffung eines Umfeldes, in dem die Bürger die Möglichkeit haben, neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse zu kreieren und voranzutreiben. Wir haben den GEI speziell so gestaltet, dass Länder weltweit ihn nutzen können, um darauf basierend ihre individuelle Strategie zur Stärkung ihrer Entrepreneurship-Systeme zu erarbeiten."
- © foto-ruhrgebiet / iStock.com – 610_Zahlen_mit_Lupe.jpg