Mit der Videoreihe „Gründen in Deiner Region“ stellen wir 24 Gründungsstandorte vor. In diesem Interview erzählen Gründer*innen und Gründungsförderer aus Erfurt von ihren Gründungserfahrungen und den speziellen Bedürfnissen in der Gründungs- und Nachgründungsphase.
Im Video stellen Franziska Baum vom Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx), Kevin Reeder von der bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh und Dr. C. Haase-Lerch von der IHK Erfurt das Thüringer Gründungsnetzwerk, welches die Grundlage für das Gründerökosystem in der Region Erfurt darstellt, vor. Durch die gute Zusammenarbeit in diesem Netzwerk haben Gründer und Gründerinnen den klaren Vorteil, einen reibungslosen Übergang bei der Begleitung in die Nachgründungs- bzw. Wachstumsphase zu erfahren. Die persönliche Betreuung und die Vernetzung in der Region machen den Gründungsstandort Erfurt zu einem besonderen.
Woraus Gründer und Gründerinnen ihre Motivation für eine Unternehmensgründung nehmen, welche Hilfestellungen aus der Region Erfurt sehr wertvoll waren und wie wertvoll die Unterstützung aus dem Gründernetzwerk ist erzählen Mone Luhn, Gründerin von Maboni, Paul Raufeisen, Gründer der my music Company sowie Verena Dittrich und Chris Stockmann, Gründer von Redwave Medical.
Die my music Company bietet ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Musik – vom Musikunterricht über ein Tonstudio bis hin zur Musiker- und Künstlervermittlung für Events. Bei der Gründung im Jahr 2013 stand für Gründer Paul Raufeisen vor allem eine Motivation im Vordergrund: die eigene Leidenschaft für Musik mit anderen zu teilen. Mit seinem Unternehmern genießt er heute die Freiheit, eigene Entscheidungen treffen zu können.
Maboni wurde 2017 von Mone Luhn gegründet und bietet besondere Biomode für Kinder bis zum 7. Lebensjahr an. Die Kleidungsstücke sind so entworfen, dass sie um 3 Konfektionsgrößen mit dem Kind mitwachsen können. In der Lebens- und Unternehmensphilosophie der Modedesignerin und Schneidermeisterin stecken zwei wichtige Aspekte: Kinder und Nachhaltigkeit. Diese hat die Gründerin mit ihrer Geschäftsidee vereint und ein neues, eigenes Modelabel veröffentlicht.
Mit Redwave entwickelten die beiden Gründer Verena Dittrich und Chris Stockmann den ersten Algorithmus für ein handelsübliches Blutdruck-Messgerät, welches die Bestimmung des zentralen Blutdrucks in der Aorta und die Überprüfung des gesamten Arterien-Status zu Hause ermöglicht. Mit ihrer Geschäftsidee gewannen sie 2016 den Thüringer Gründerpreis und im Folgejahr den XX. Innovationspreis Thüringen. Heute leiten sie eine GmbH mit Sitz in Jena und vertreiben ihr Produkt international.
Die Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ - Teil der Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der Gründungsoffensive „GO!“ wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Spitzenverbände der Wirtschaft den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland stärken und mehr Menschen zum Gründen ermutigen. Um dies zu bewirken, ist es wichtig, Gründerinnen und Gründer und diejenigen, die sie dabei in den Regionen unterstützen, sichtbar zu machen.