Welche neuen Herausforderungen erleben Gründerinnen und Gründer mit dem Wachstum ihres Unternehmens? Und wie sieht eigentlich das ideale Umfeld für diese wachsenden Unternehmen aus? Erfahren Sie in diesem Video, welche Unterstützungsangebote die Region Kulmbach jungen Unternehmerinnen und Unternehmern bietet und wie die Förderung von Unternehmensgründungen durch Neuzugewanderte gelingt.
Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach, Souzan Nicholson von der Bildungskoordination für Neuzugewanderte sowie Klemens Angermann vom Landkreis Kulmbach berichten über den Gründungsstandort Kulmbach und von einer Gründungskultur, die stark vom persönlichen Kontakt geprägt ist. Eine Besonderheit der Region ist die erfolgreiche Integration von neu zugewanderten Menschen durch die Hilfestellung bei der Unternehmensgründung entlang der individuellen Bedürfnisse der jeweils gründenden Person.
Kulmbach ist bei der Integration von Menschen mit Fluchthintergrund sehr engagiert. Für den Landkreis gilt es, die lokalen Bildungsakteure zu bündeln, miteinander ins Gespräch zu bringen und durch Verbesserung der kommunalen Strukturen die Integration zu fördern. Hierfür konnte am Landratsamt Kulmbach eine durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Koordinationsstelle eingerichtet werden, die alle Akteure für diesen Bildungs- und Integrationsprozess identifiziert, vernetzt und den strategischen Rahmen für ein koordiniertes Miteinander schafft. Dass aus diesem Engagement für geflüchtete Menschen auch eine Unternehmensgründung entsteht, macht alle Beteiligten aus dem Landkreis besonders stolz.
Wie eine Gründung in der Praxis ablaufen kann und welche Hilfestellungen dabei sehr wertvoll waren, erzählen Tobias Langmeyer, Gründer von dynamic commerce, Carolin Schuberth, Gründerin von waschies und Rakan Ali, Gründer einer Schneiderei.
Die Schneiderei & Künstlerei von Rakan Ali bereichert die Kulmbacher Kirchwehr. Einst als Flüchtling nach Deutschland gekommen, ist Rakan Ali heute ein integrierter Unternehmer. Mit seiner eigenen Schneiderei bietet er das klassische Portfolio eines Schneiders an, rundet dieses jedoch mit Einblick in seine Heimatkultur und der syrischen Gastfreundschaft ab. Doch die Schneiderei ist mehr als nur ein Näh-Atelier – sie ist zusätzlich eine kleine Werkstatt, in der zwei heimische Künstler ihre Exponate ausstellen. Durch das Zusammentreffen von Handwerk und Kunst ist in Kulmbach ein Ort der Begegnung entstanden, in dem Integration gelebt wird.
Die dynamic commerce ist ein Anbieter von E-Commerce-Software aus Kulmbach in Oberfranken. Mit Fokus auf Webshops und Online-Marktplätze bietet das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden individuelle Lösungen, verbunden mit der Online-Vermarktung an. dynamic commerce wurde im Jahr 2010 gegründet. Seitdem wächst die Zahl der Mitarbeitenden stetig und umfasst mittlerweile mehr als 60 Spezialisten. Die Weiterentwicklung des Unternehmens wurde Anfang 2020 mit einer (für kleine Unternehmen freiwilligen) Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex untermauert. Unternehmen verpflichten sich hiermit, entlang eines Nachhaltigkeitskonzepts ihre internen Betriebsabläufe und Herstellungsprozesse umweltbewusst zu gestalten und hierüber zu berichten. Unter dem Titel „Green beyond the logo“ beschreitet das Unternehmen einen großen Schritt in Richtung grünes Unternehmen und hat zum Ziel, nicht nur das eigene Profil grüner zu machen, sondern auch andere kleine- und mittelständische Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu sensibleren.
waschies, das sind Waschpads, die auf Grund ihrer speziellen Mikrofasern nur mit Wasser Körper und Gesicht reinigen. Als Mutter von zwei Töchtern mit sensibler Haut war die Gründerin auf der Suche nach einer Alternative zu den klassischen Feuchttüchern. Ihre Vision war es, ein Reinigungsprodukt zu entwickeln, das ohne chemische Reinigungsmittel auskommt, nicht kratzt und nach häufigem Waschen seine Form behält. Heute hat die Gründerin ihr eigenes Produkt in der Hand, das nicht nur zur Babypflege angewendet wird, sondern auch das Tages-Make-up von Frauen entfernt.
Die Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ - Teil der Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der Gründungsoffensive „GO!“ wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Spitzenverbände der Wirtschaft den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland stärken und mehr Menschen zum Gründen ermutigen. Um dies zu bewirken, ist es wichtig, Gründerinnen und Gründer und diejenigen, die sie dabei in den Regionen unterstützen, sichtbar zu machen.