Die Region des Dreiländerecks rund um Lörrach ist sehr gut angebunden, geprägt von vielen Sprachen und international agierenden Unternehmen. Gute Voraussetzungen also auch für viele Gründerinnen und Gründer, sich hier niederzulassen. Doch welche Herausforderungen und Fragen sind mit dem Aufbau einer Existenz eigentlich verbunden und von welchen Hilfestellungen profitieren die Gründerinnen und Gründer in einer so international geprägten Region? Das nächste Video unserer Reihe gibt Einblick in die Gründungsunterstützung am Standort Lörrach und das besondere Netzwerk in der Region.
Im Video erläutern Marion Ziegler-Jung von der Wirtschaftsförderung Lörrach, Jutta Jerlich von FuckUp Nights Basel und Alexander Vatovac von der IHK Hochrhein-Bodensee, worauf es bei der Unterstützung von Gründerinnen und Gründern besonders ankommt und wie eine erfolgreiche Vernetzung auch über Ländergrenzen hinweg funktionieren kann.
- Die Wirtschaftsförderung Lörrach bietet den Gründerinnen, Gründern und Unternehmen der Region ein breites Unterstützungsangebot – von der Vermittlung von Gewerbeflächen bis hin zur Vernetzung von Fachkräften und Förderung von Nachwuchskräften – und betreibt das Innocel Innovations-Center Lörrach. Ein breites Veranstaltungsangebot verhilft Gründerinnen und Gründern darüber hinaus zu mehr Sichtbarkeit und vernetzt sie mit den vielfach international agierenden Unternehmen der Region.
- Gründerinnen und Gründer frühestmöglich an die Hand zu nehmen und sie von Beginn an bei allen Fragen zu begleiten, ist das Ziel der IHK Hochrhein-Bodensee. Durch eine intensive Unterstützung und Beratung können viele Anfangsfehler vermieden und die Gründung optimal vorangebracht werden.
- FuckUpNights ist ein weltweit durchgeführtes Veranstaltungsformat, bei dem Menschen vor Publikum ganz offen über Misserfolge, Pannen und gescheiterte Projekte im Berufsleben erzählen – gemäß dem Motto „aus Fehlern kann man lernen“. Mittlerweile werden die Events in mehr als 300 Städten und 80 Ländern durchgeführt. Aus der Überzeugung heraus, dass eine integrierte Fehlerkultur ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Gründung und das Wachstums eines Unternehmens ist, rief Jutta Jerlich die FuckUp Nights Basel ins Leben und hat damit für die Region eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht, von den eigenen Fehlern, aber auch denen anderer zu lernen.
Über die Gründung ihres Unternehmens und die Unterstützung in der Region des Dreiländerecks rund um Lörrach berichten Lydia Zimmer, Gründerin von Literaturecho, Andreas Holzmann, Mitgründer von H2 invent und Lars Fiedler, Mitgründer von Fiedler-Performance.
Mit Literaturecho machte die Gründerin Lydia Zimmer ihre Leidenschaft zum Beruf: In Weimar geboren, hatten für sie die Themen Lesen und Bücher seit jeher eine große Bedeutung. Mit ihrer Gründung will sie zwischen Büchern und Lesenden aus aller Welt vermitteln und Menschen zusammenbringen, die diese Passion teilen. Dazu leitet und entwickelt sie Projekte aus eigener Initiative oder als Auftragsarbeiten für Verlage, Institutionen und Firmen. In der Gründungsphase wurde sie durch einen Mentor der Startup Academy begleitet, der ihr bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand. Heute fühlt sie sich mit ihrem Unternehmen auch wegen des kulturellen Austauschs in der Region besonders wohl.
H2 invent ist eine Beratungs- und Software-Agentur, die 2019 von Emanuel und Andreas Holzmann gegründet wurde. Vor der Gründung arbeiteten die beiden Brüder in einem führenden IT-Beratungsunternehmen und führten Projekte mit DAX und internationalen Unternehmen durch. Das Knowhow aus diesen Projekten möchten Sie mit ihrer Gründung nun an kleine und mittlere Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen weitergeben und diese damit befähigen, das Potenzial der Digitalisierung optimal nutzen zu können. Am Standort Lörrach schätzt Andreas Holzmann besonders die zentrale Lage und die Nähe zur Schweiz und zu Frankreich.
Fiedler-Performance wurde im April 2019 von den Brüdern Sven und Lars Fiedler gegründet. Das mittlerweile fünfköpfige Team hat sich auf Online Performance Marketing spezialisiert – dazu gehört beispielsweise das Werben in Facebook Audiences, Google Adwords, Instagram Story`s, TikTok, LinkedIn, YouTube Videos sowie mit Email und Bot Marketing. So unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, online sichtbar zu werden und Neukunden zu gewinnen. Für Lars Fiedler ist ein gut funktionierendes Netzwerk ein entscheidender Faktor für die Gründung und das Wachstum seines Unternehmens.
Die Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ - Teil der Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der Gründungsoffensive „GO!“ wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Spitzenverbände der Wirtschaft den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland stärken und mehr Menschen zum Gründen ermutigen. Um dies zu bewirken, ist es wichtig, Gründerinnen und Gründer und diejenigen, die sie dabei in den Regionen unterstützen, sichtbar zu machen.