Wie genau geht man eigentlich vor, wenn man sein Unternehmen gründen möchte? Und welche Herausforderungen ergeben sich ganz am Anfang einer Unternehmensgründung? Diese und weitere Fragen stellen sich viele Gründerinnen und Gründer. In unserem nächsten Video zeigen wir, welche Anlaufstellen Gründerinnen und Gründer in Lübeck haben und welche Unterstützungsangebote in der Vorgründungsphase hilfreich sind, speziell wenn Menschen aus der vorübergehenden Arbeitslosigkeit heraus ihre Potentiale zur Selbständigkeit entdecken.
Im Video stellen Volker Jödicke von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Lübeck, Sönke Wulff, Berater und Gründercoach und Kevin-Patrick Kahts, kpkahts design vor, wie sie Gründerinnen und Gründer bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit unterstützen und begleiten. Menschen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus ihr eigenes Unternehmen gründen möchten, haben in der Regel Erfahrungen im Angestelltenverhältnis gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten in der Selbstständigkeit besser in eine Erwerbsalternative hinein entwickeln möchten als es ihnen früher möglich war. Die Grundsicherung des Jobcenters kann dabei mit einem gründungsbezogenen Darlehn kombiniert werden. Das Unterstützungsnetzwerk der FAW in Lübeck arbeitet mit den gründungswilligen Menschen gezielt an der Schnittstelle von individueller Motivation und notwendigem Gründungswissen – ein Ansatz, bei dem die Gründerin und der Gründer nicht alleine gelassen werden. Um sie parallel zu Wissensaufbau und Coaching-Angeboten auch in Austausch mit weiteren Gründerinnen und Gründern zu bringen, kooperiert die FAW mit den wirtschaftsfördernden Einrichtungen in Lübeck sowie HanseBelt, einer Wirtschaftsinitiative, die eine Brücke bildet zwischen Norddeutschland, Dänemark und Südschweden.
Als Trends der Gründungsaktivitäten in der Region Lübeck lassen sich erkennen:
- Digitale Geschäftsmodelle oder auch nur Vertriebskanäle sind in Lübeck auf dem Vormarsch. Deshalb haben die Qualifizierungsangebote beispielsweise zum digitalen Marketing heute einen hohen Stellenwert, aber ohne Grundlagenwissen über Steuern, Rechtsformen, Versicherungen, Haftung und vieles mehr geht es eben nicht. Webinare zu Digitalisierungswissen dienen als Qualifizierungsangebote für Gründerinnen und Gründer, denen es nicht möglich ist, Präsenzangebote wahrzunehmen.
- Gründerinnen und Gründer werden immer jünger – dies liegt offenbar auch an den nach Lübeck kommenden Menschen mit Fluchterfahrung, die in ihren Herkunftsländern fachlich und gerade in digitalen Anwendungen hochqualifiziert in die Selbstständigkeit starten möchten.
Woraus Gründerinnen und Gründer ihre Motivation für eine Unternehmensgründung nehmen und welche Hilfestellungen in Lübeck sehr wertvoll waren erzählen die beiden Gründerinnen Julia Kuhring und Pia Blasberg.
Pia Blasberg arbeitet daran, neue Produkte für die ketogene Ernährungsform auf den Markt zu bringen. Bei der ketogenen Ernährung handelt es sich um eine kohlenhydratarme, dafür aber fettreiche Kost, die eine Umstellung des Energiestoffwechsels im Körper zur Folge hat. Ihre Motivation ist die eigene gute Erfahrung mit dieser Ernährungsform und gleichzeitig gibt es auf dem Markt nur wenige oder nicht überall verfügbare Lebensmittel, mit denen man auch unterwegs oder bei der Arbeit gut versorgt ist.
Julia Kuhring plant, sich als holistische Gesundheitsberaterin selbstständig zu machen. In Lübeck und dem Norden Deutschlands sieht sie ihre Zielgruppen, weil man dort gewohnt ist, gelassen und alternativ zu leben und sich biologisch zu ernähren. Mit ihrer Beratung möchte sie einen Mehrwert für Menschen schaffen, die gesund und ganzheitlich leben möchten und hierzu noch Begleitung benötigen.
Die Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ - Teil der Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der Gründungsoffensive „GO!“ wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Spitzenverbände der Wirtschaft den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland stärken und mehr Menschen zum Gründen ermutigen. Um dies zu bewirken, ist es wichtig, Gründerinnen und Gründer und diejenigen, die sie dabei in den Regionen unterstützen, sichtbar zu machen.
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