Als traditionsreiche Werkzeugstadt ist die Stadt Remscheid schon seit jeher für ihre Schmieden bekannt. Wie die Gründerschmiede Remscheid an diese Tradition anknüpft und mit ihren zahlreichen Unterstützungs- und Netzwerkangeboten Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet, zeigt das nächste Video der Reihe „Gründen in Deiner Region“.
Gründungsberatung, Coworking-Space, Netzwerkevents – die Gründerschmiede Remscheid bietet ein breites Angebot, um Gründerinnen und Gründer gerade in der Startphase optimal zu unterstützen. Gemeinsam mit der Stadt Remscheid und der FGW Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e. V. hat es sich die Gründerschmiede zur Aufgabe gemacht, Gründungen und Unternehmensnachfolgen aktiv voranzubringen und so die Gründungskultur am Standort Remscheid zu stärken. Im Video erläutern Nicole Haas von der Gründerschmiede, Antje Ballentin-Schniering von der FWG und Ingo Lückgen von der Stadt Remscheid, wie das in der Praxis genau aussieht und warum ihnen die Beratung auf Augenhöhe so wichtig ist.
Was genau sie zu der Gründung ihres Unternehmens motiviert hat, wo die größten Herausforderungen liegen und wie das Angebot der Gründerschmiede und das Gründungsnetzwerk am Standort Remscheid sie unterstützten, darüber berichten Katerina Cappelmann, Gründerin von Proud to be tall, David Mathauschek, Gründer von smusy und Nils Jannik Schmidt, Gründer von Westencut.
smusy wurde 2019 gegründet und bietet mit der gleichnamigen App eine Matching-Plattform, um Schüler mithilfe desDigitalen Karriereabdrucks® zu ihrem idealen Ausbildungsplatz zu verhelfen und Unternehmen mit den passenden Schülern in Kontakt zu bringen. Dass er einmal sein eigenes Unternehmen aufbauen möchte, war für Gründer David Mathauschek eigentlich schon immer klar. Vielen Schülern fehlt aber, da ist er sich sicher, der Einblick in die Berufswelt und sie haben keine klaren Vorstellungen davon, was sie nach ihrer Schulzeit machen möchten. Das möchte er mit seiner App ändern.
Proud to be tallheißt das Modelabel, das Gründerin Katerina Capellmann eigentlich aus der eigenen Not heraus entwickelt hat. Seit ihrer Jugend weiß sie, wie schwer es ist, als Frau mit einer Körpergröße von über 1,80 m bequeme und tragbare Kleidung zu finden. Warum nicht einfach selber entwerfen und produzieren, dachte sie sich eines Tages und kreierte ihre erste Kollektion für große Frauen.
Mit westencut machte Gründer Nils Jannik Schmidt seine Leidenschaft zum Beruf: Schon immer bereiste er gerne die Welt und dokumentierte seine Eindrücke und Erfahrungen in Filmen, um sie so mit Familie und Freunden teilen zu können. 2018 wagte er den Sprung in die Selbständigkeit und gründete sein eigenes Filmunternehmen. Heute entwickelt und produziert er hauptberuflich Image- und Werbefilme.
Die Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ - Teil der Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der bundesweiten Gründungsoffensive „GO!“ setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zusätzliche Impulse für Gründungen, sensibilisiert für das Thema Unternehmensnachfolge und stärkt den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland. Zudem soll mit „GO!“ die Bedeutung von Unternehmerinnen und Unternehmern für die Soziale Marktwirtschaft – gerade auch in den Regionen – hervorgehoben werden. Sie soll mehr Menschen ermutigen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.