Wie genau geht man eigentlich vor, wenn man sein Unternehmen gründen möchte? Und welche Herausforderungen ergeben sich ganz am Anfang einer Unternehmensgründung? Diese und weitere Fragen stellen sich viele Gründerinnen und Gründer. In unserem nächsten Video zeigen wir, welche Anlaufstellen Gründerinnen und Gründer in Saarbrücken haben und welche Unterstützungsangebote gerade in der Vorgründungsphase hilfreich sind.
Im Video stellen Dr. Carsten Meier, Dr. Thomas Pitz und Nicole Wehrum von der IHK Saarland vor, wie sie die Gründerinnen und Gründer bei ihren ersten Schritten begleiten und damit die Stadt Saarbrücken ebenso wie das ländliche Umfeld im Saarland stärken.
- Ein aktueller Trend im Kontext nachhaltiger Lebensweisen wird durch ein Gründungsbeispiel in Saarbrücken erläutert: Unverpackt-Läden liegen im Trend. Erst 2018 wurde der Berufsverband der Unverpackt-Läden gegründet, nachdem die Anzahl der Läden, die nach diesem Konzept eröffnen, in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Von 2016 bis 2020 hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ein Forschungsprojekt „unverpackt“-Konzept umgesetzt, mit dem die Potenziale und die Herausforderungen des „unverpackt“-Konzepts in Deutschland durch mehrere Studien erhoben, analysiert und hinsichtlich der Implikationen für nachhaltigen Konsum untersucht wurden.
Woraus Gründerinnen und Gründer ihre Motivation für eine Unternehmensgründung nehmen, welche Hilfestellungen in und rund um Saarbrücken sehr wertvoll waren erzählen Thomas Zinser, Gründer des Unternehmens Histaminikus, Marlene Borscheid mit ihrer Tanzwelt Marlene sowie Birgit Klöber, die das Ladengeschäft Unverpackt Saarbrücken eröffnet hat. Ihre Gründungsgeschichten verbindet, dass sie sich in der Vorgründungsphase die Gründungsförderung im Saarland genutz und von vielen wichtigen Hinweisen profitiert haben.
Histaminikus aus Merzig im nördlichen Saarlandentwickeln und vertreiben histamin- und glutenfreie Produkte wie Backmischungen, Gewürze und Nahrungsergänzungsmittel für Menschen, welche unter Histamin- beziehungsweise Glutenintoleranz und anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden. Thomas und Michaela Zinser bezeichnen sich als „Querdenker, Forscher, Visionäre, Entdecker, Mutmacher, Gesundheitsberater und Liebhaber von gutem und gesundem Essen“.
Die Tanzwelt Marlene hat Marlene Borscheid in Lebach im Landkreis Saarlouis aufgebaut. Für die rund 20.000 Einwohner zählende Stadt und den umliegenden ländlichen Raum bietet sie eine große Vielfalt an Tanzmöglichkeiten an, neben dem klassischen Paartanz auch „Tanzen ohne Partner“ und Kurse für Kinder und Teens. Sehr nah an ihren Kundenwünschen bedient sie auch spezielle Belange wie einen „Hochzeitscrashkurs“. Bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit hat Marlene Borscheid sich auf die Gründungsunterstützung im Saarland eingelassen und wurde hier sehr bestärkt, ihr Gründungsvorhaben umzusetzen.
Unverpackt Saarbrücken umfasst ein Sortiment von möglichst regionalen beziehungsweise ökologischen Lebensmitteln, Kosmetika, Wasch- und Putzmitteln. Die Produkte im Unverpackt-Laden kommen ohne Umverpackungen aus; stattdessen werden sie in ausleihbaren oder mitgebrachten Behältnissen vom Ladengeschäft nach Hause transportiert. Neben der Gründungsunterstützung im Saarland hat Birgit Klöber auch die Unterstützung aus ihrem privaten Umfeld sowie aus dem Netzwerk anderer Unverpackt Läden genutzt.
Die Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ - Teil der Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der Gründungsoffensive „GO!“ wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Spitzenverbände der Wirtschaft den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland stärken und mehr Menschen zum Gründen ermutigen. Um dies zu bewirken, ist es wichtig, Gründerinnen und Gründer und diejenigen, die sie dabei in den Regionen unterstützen, sichtbar zu machen.