Facetten der Entrepreneurship Education kennenlernen, Einblicke in die Schulpraxis erhalten, gemeinsam Entrepreneurship erleben!
Unter diesem Dreiklang finden bis Ende des Jahres drei Entrepreneurship-Veranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg statt. Diese Termine veranstalten wir im RKW-Projekt „Unternehmergeist erleben!“ – unterstützt durch die Karl Schlecht Stiftung - und werden ebenso von der Gründerwoche Deutschland begleitet.
Ziel dieser Reihe ist es, Lehramtsstudierende einerseits selbst für Entrepreneurship zu begeistern, andererseits sie auch für die vielfältigen Optionen zur Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen und Entrepreneurship zu sensibilisieren. So ergeben sich in Kooperationen mit den jeweiligen Hochschulen spannende Tagesprogramme, die aus Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und interaktiver Arbeit in Rahmen von Workshops bestehen. Beteiligt daran sind unter anderem die Steinbeis Innovationszentren, das Social Impact Lab Stuttgart, das IW Junior-Programm sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.
Die Hochschulveranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:
<link veranstaltungen/details/tx-rkw-events/event/show/unternehmergeist-in-die-schulen-379/>19. November 2019 an der PH Karlsruhe</link> mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung“
<link veranstaltungen/details/tx-rkw-events/event/show/hochschultag-unternehmergeist-erleben-393/> 22. November 2019 an der PH Ludwigsburg</link> mit dem Schwerpunkt „Unternehmergeist erleben“
<link veranstaltungen/details/tx-rkw-events/event/show/hochschultag-unternehmerische-kompetenzen-foerdern-398/>12. Dezember 2019 an der PH Schwäbisch Gmünd</link> zu „Unternehmerische Kompetenzen fördern“
Studierende, Lehrkräfte aber auch Interessierte können sich gern unter dem jeweiligen Link online anmelden!
„Mit dem Hochschultag Entrepreneurship möchten wir die Bedeutung von Unternehmertum für Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie die Region hervorheben und Lehrkräfte für eine handlungsorientierte Gründungserziehung sensibilisieren“, sagt Prof. Dr. Dr. h. c. Claudia Wiepcke, Leiterin des Instituts für Ökonomie und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe.
Das Ziel der Veranstaltungen, angehende Lehrkräfte für Gründungsausbildung zu begeistern und somit den ökonomischen Unterricht von morgen zu stärken, ist elementar. Entrepreneurship Education ist wichtig, um junge Menschen möglichst früh für unternehmerisches Denken und Handeln zu ermutigen, damit sie aktiv ihre eigene Zukunft gestalten können – sei es für eine spätere Unternehmensgründung, die Impulssetzung in etablierten Unternehmen oder das proaktive Handeln als Bürger*innen in der Gemeinschaft.
Unser gerade veröffentlichtes Workbook „Entrepreneurship Education: Workshop- und Unterrichtsmaterialien für Schulen und Hochschulen“ werden wir natürlich vor Ort auch mit dabei haben, kurz präsentieren und den Studierenden zur Verfügung stellen.
- © Karin Volz / fotoristisch.info – _W7A1811.jpg