Wie lassen sich für das „Zeitalter der Digitalisierung“ neue innovative und kreative Werteangebote und Geschäftsideen entwickeln? Und welche Kompetenzen braucht es als Startup-Gründerin und Unternehmerin? Diesen beiden Kernfragen sind wir in einem Workshop an der Hochschule der Medien in Stuttgart mit Schülerinnen der 8ten und 9ten Klasse Gymnasium im Rahmen des Girls'Day 2019 nachgegangen.
Dabei haben wir das neue in unserem von der Karl Schlecht Stiftung geförderten Projekt „Unternehmergeist erleben!“ von Hannah Laura Schneider entwickelte Workshopmodul „Design Thinking + Entrepreneurship = Innovation?“ erstmals zur Anwendung gebracht und erprobt. Grundlage für die Vermittlung unternehmerischer Kompetenzen ist dabei der Design Thinking Prozess. Hier explorieren die Schüler*innen zunächst ein selbstgewähltes Themenfeld, identifizieren und definieren ein Problem oder eine Chance und entwickeln, visualisieren und testen davon ausgehend eine neuartige Produkt- oder Dienstleistungsidee in interaktiver Gruppenarbeit. Dem aus vier Phasen bestehenden Prozess sind dabei jeweils Übungen voran und nachgestellt, welche den Schüler*innen anhand von unterschiedlichen Methoden die Reflexion über das gerade praktisch erlebte kreative und ökonomische Handeln erlauben. Das Programm ist modular konzipiert und kann unterschiedlich kombiniert werden.
Beim Workshop war interessant zu beobachten, dass bei der Startfrage „Was macht eine Unternehmerin aus?“ keine der Schülerinnen an sich selbst oder ihre Teamkolleginnen gedacht hat. Diese Einschätzung wandelte sich durch die Reflexionsschritte zum Workshopende ins Gegenteil: Hier attestierten sich die Schülerinnen in der Abschlussübung gegenseitig zahlreiche unternehmerische Attribute, wie Ideenreichtum, Kreativität, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit und lösungsorientiertes innovatives Denken.
Das Workshopmodul veröffentlichen wir im Sommer dieses Jahres vollumfänglich auf dieser Webseite. Primäre Zielgruppe sind Lehrkräfte und Hochschullehrende die innovatives unternehmerisches Denken erlebbar machen möchten sowie Partner der Gründerwoche Deutschland, welche nach Veranstaltungsideen mit jungen Menschen suchen.