Die Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren elf Teilbranchen (Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Darstellende Künste, Architekturmarkt, Designwirtschaft, Pressemarkt, Werbemarkt, Software-/ Games-Industrie) gehört neben beispielsweise der chemischen Industrie und den Finanzdienstleistern zu den wichtigsten Branchen der deutschen Wirtschaft. Die Zahl der Unternehmen, der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und der Bruttowertschöpfung ist in den letzten Jahren in dieser von Klein- und Kleinstunternehmen geprägten Branche kontinuierlich gestiegen. Allerdings liegt der Umsatz der kultur- und kreativwirtschaftlichen Unternehmen erheblich unter dem Durchschnitt der Gesamtwirtschaft und die Anzahl der geringfügig Beschäftigten ist im gesamtwirtschaftlichen Vergleich sehr hoch.*
Insbesondere im Bereich Internationalisierung ist die Kultur- und Kreativwirtschaft weniger stark als vergleichbare Branchen. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Gründerwoche Deutschland seit einigen Jahren kreativen und innovativen Unternehmen die Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb Creative Business Cup ermöglicht. Abgesehen von den Geld- und Sachpreisen, die in unterschiedlichen Kategorien vergeben werden, ermöglicht der Wettbewerb den Unternehmen, Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmen, Investoren und Mentoren zu bekommen und weltweit sichtbar zu werden. In den letzten Jahren konnten dadurch unter anderem More Than Shelters, Original Unverpackt und Green City Solutions auf sich aufmerksam machen.
Am 4. August wurde die Auswahl eines deutschen Kandidaten für den Creative Business Cup erstmals im Rahmen eines Pitch-Events getroffen. Am Nachmittag erhielten die vier Kandidaten, die aus allen eingegangenen Bewerbungen ausgewählte worden waren, jeweils ein einstündiges Pitch-Training, eine Beratung mit einer Kommunikationsexpertin sowie eine Session zum Thema Storytelling mit der RKW-Mitarbeiterin <link kontakt/unsere-experten/details/tx-rkw-authors/authors/show/alexandra-koch/>Alexandra Koch</link>. Am Abend hatte jeder Kandidat die Möglichkeit, sich mit einem dreiminütigen Pitch der Jury zu präsentieren.
Die Kandidaten
Buntewelt versteht sich selbst als „interaktive Spielzeugausstellung“. Zahlreiche bekannte und neuartige Spielzeuge, die die Kreativität und Lernfähigkeit der Kinder anregen, können hier ausprobiert werden.
Mealmatch ist eine Online-Plattform, die Menschen zu einem gemeinsamen Essen zusammenbringt. Neue Kontakte können so geknüpft werden, nebenbei soll außerdem der Nachhaltigkeitsgedanke bei der Verwendung von Lebensmitteln gefördert werden.
Perspective Daily hat sich dem konstruktiven Journalismus verschrieben. Die Autoren veröffentlichen Artikel zu den unterschiedlichsten Themen, in denen sie lösungsorientiert und konstruktiv informieren und Zusammenhänge aufzeigen.
The Buzzard bietet eine Online-Plattform, die Nachrichtenleser systematisch unterstützt, aus der Filterblase auszubrechen. Sie stellen Pro- und Contra-Perspektiven aus unterschiedlichen Medien zur Verfügung und helfen damit dem Leser, sich seine eigene Meinung zu bilden.
Die deutsche Nominierung
Nach eingehender Beratung nominierte die Jury das Unternehmen The Buzzard für den Creative Business Cup 2017. Das Team wird im November in Kopenhagen gemeinsam mit allen anderen Bewerbern zunächst an einem zweitägigen Bootcamp teilnehmen, um für das anschließende Finale des Creative Business Cup bestens vorbereitet zu sein. Dort müssen sie sich einer starken Konkurrenz stellen: Im vergangenen Jahr nahmen 500 Personen an dem finalen Event in Kopenhagen teil, über 100 Pitches wurden von jungen Unternehmern aus 60 Ländern den Jurys präsentiert. Maßgebliche Kriterien für den Erfolg beim Creative Business Cup sind insbesondere zwei Dinge: Kreativität und Marktpotenzial. „Kreativ“ kann hierbei Vieles bedeuten, z. B. einen innovativen Ansatz in Bezug auf den Service, die Kundenbeziehung oder die Markterschließung zu haben oder mit kreativen Kompetenzen die Produktkette in traditionellen Industrien zu revolutionieren.
Wir wünschen The Buzzard viel Erfolg und werden über das Finale in Kopenhagen berichten.
Videos der 4 Finalisten finden Sie auf Youtube
Eindrücke des Workshop-Tags und Pitch-Events am 4. August im Berliner Betahaus (Foto-Galerie)
Pressemitteilung zur deutschen Vorauswahl zum Creative Business Cup
* Quelle:
- © Lena Siebrasse / RKW Kompetenzzentrum – 2017-08-04_RKW-4.jpg