Der Creative Business Cup versteht sich selbst als “Weltmeisterschaft” für kreative Unternehmen aus aller Welt. Ziel ist es, mehr öffentliche Aufmerksamkeit für die Kreativindustrie zu erzeugen. Innovative Unternehmen aus 59 Ländern hatten die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle ausgewählten Juroren und interessierten Besuchern vorzustellen. Außerdem hatten die Organisatoren ein vielseitiges Vortragsprogramm auf die Beine gestellt, mit Keynotes u.a. von „Nadya” Tolokonnikova (Pussy Riot), Jeremy Bloom und Scott Halford (Produzent und Autor) sowie dem langjährigen Herausgeber des „Esquire“-Magazins, David Granger.
In Kopenhagen wurde außerdem deutlich, dass aus dem ursprünglich noch kleinen Wettbewerb inzwischen ein globales Event geworden ist, das innovative Unternehmen ebenso anlockt wie Investoren und Medienvertreter. Rasmus Tscherning, Managing Director des Creative Business Cup, betonte: „DerCreative Business Cup ist viel mehr als nur ein Wettbewerb […]. Es ist ein Summit für die kreativsten Köpfe und einflussreichsten Investoren aus aller Welt, die sich hier treffen, um nachhaltige Lösungen für einige der dringendsten Fragen unserer Zeit zu finden […]. Der Creative Business Cup hat sich zu einem großen und einzigartigen Netzwerk entwickelt, aus dem heraus wir neue Initiativen entwickeln können. Eine davon ist das Creative Business Cup Network. Der Creative Business Cup ist ein Sprungbrett für Unternehmer die auf neuen Märkten Fuß fassen wollen, internationale Möglichkeiten und Zugang zu den besten Mentoren und Investoren suchen.“
Deutschland beteiligt sich innerhalb der Gründerwoche Deutschland mittlerweile zum sechsten Mal am Creative Business Cup, der im Rahmen der internationalen Global Entrepreneurship Week stattfindet. Der deutsche Vorentscheid wird vom RKW Kompetenzzentrum durchgeführt, das die Gründerwoche Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bundesweit koordiniert. Das von einer Experten-Jury Anfang August ausgewählte Team von "The Buzzard", das für Deutschland an dem Wettbewerb teilnahm, schaffte es bis ins Halbfinale. Das Team konnte sowohl beim Wettbewerb als auch während des zweitägigen Bootcamps viele neue Kontakte und Erfahrungen sammeln und ist nun Teil einer globalen Bewegung.
Hauptwettbewerb
Im Hauptwettbewerb belegten die Teams aus China, Island und dem Libanon die Plätze 1 bis 3.
CellRobot (China) konnte mit seinem modularen Roboterbausatz, bestehend aus vielseitig kombinierbaren Kugeln und Rollen, die internationale Jury überzeugen. Genki Instruments (Island) hat das Gerät „Wave” entwickelt, das Musikern durch Gesten die Veränderung ihrer Musik ermöglicht. Bildits (Libanon) ist ein Spielkasten, mit dem Kinder Häuser bauen können.
Invio Solution
Invio Solution ist eine der sogenannten Creative Business Cup “Challenges”. Gewinner dieser Challenge ist das Mutter-Tochter-Team von Mixtrozaus den USA, die es mit ihrer technischen Anwendung den Besuchern von Events ermöglichen, sich einfacher miteinander zu vernetzen. Die Jury lobte insbesondere Branding und Markenstrategie sowie den Ansatz der Gamification bei der technischen Lösung.
”eGovernance”-Lösungen
Bei diesem Wettbewerb wurden Lösungen gesucht, die die digitale Arbeit für den öffentlichen Sektor erleichtern sollen. Der Gewinner PSII - Personal Sensitive Identifiable Information unterstützt mit seinem Produkt ”deepscan” die Verwaltung dabei, neue Richtlinien zur Sicherung privater Daten zu erfüllen. Der Preis war mit 10.000 Euro dotiert.
Creative Business Cup Investor Pitch
Einige der Teilnehmer des Creative Business Cup hatten zusätzlich die Möglichkeit, ihre Ideen vor einer ausgewählten Jury, bestehend aus Unternehmen und Investoren, zu präsentieren. Hierbei konnte das Startup Heartstrings überzeugen. Heartstrings entwickelt ein Tool zum Screening und der frühzeitigen Diagnose von koronaren Herzerkrankungen.
Microsoft Special Award
Ein Sonderpreis wurde von Microsoft vergeben, der Gewinner war Genki Instruments aus Island. Der Preis beinhaltet Zugang zu dem Service Microsoft Bizspark in Höhe von 25.000 Dollar.
Foto-Galerie auf der Facebook-Seite der Gründerwoche Deutschland
- © Creative Business Cup / Privat/Non-kommerziell – 201711WinnerCBC_Cellrobot.jpg