Private und öffentliche Initiativen bieten mittlerweile viele Maßnahmen an, um Unternehmen und Startups zusammenzubringen. Auch im Rahmen unserer Aktivitäten für KMU und Startups konnten wir beobachten, dass die gegenseitige Aufmerksamkeit füreinander steigt.
Dennoch kommen die Unternehmen, die im Austausch mit Startups sind, in der Regel zufällig mit ihnen in Kontakt. Nur 27 Prozent der befragten KMU gehen aktiv auf Startups zu.
Von diesen 27 Prozent der KMU besucht etwas mehr als die Hälfte Startup-Veranstaltungen und führt gezielte Recherchen über Technologien und Wettbewerber durch. Weniger häufig unterstützen KMU Startup-Wettbewerbe oder bieten Büro- und Produktionsfläche an.
Die Aktionsräume, also die Orte wo sich Startups und Mittelständler aufhalten, sind sehr unterschiedlich. Wer einen Partner sucht, sollte wissen, wo er diesen findet.
Startups nutzen gerne Co-Working- oder Maker-Spaces als Arbeitsplatz. Diese sind kostengünstig und durch den offenen Raum ein idealer Nährboden für Kooperationen untereinander. Aber auch Messen eigenen sich sehr gut als Kontakt-Plattform. Diesen Trend haben die Messen erkannt und stellen immer häufiger gesonderte Bereiche oder Hallen ausschließlich für Startups zur Verfügung.
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