Wer eine trockene Wirtschaftsingenieurin oder introvertierte Tüftlerin an der Spitze von "Lock Your World" erwartet hat, liegt falsch. Wenn Manuela Engel-Dahan von ihrer Unternehmerinnenlaufbahn berichtet, sprudelt sie mit ihren 55 Jahren nur so vor Energie. Zum ersten Mal ein Unternehmen gegründet hat sie bereits mit 21, und sie hat die Entscheidung zur Selbstständigkeit nie bereut: "Ich hatte großes Glück, dass ich oft die richtigen Leute getroffen habe. In der Anwaltskanzlei, in der ich meine Lehre zur Rechtsanwaltsgehilfin gemacht habe, war ich die einzige Auszubildende. Mein Ausbilder hat sich viel Zeit für mich genommen und mit mir über Gott und die Welt philosophiert. Er meinte, das Geld liege auf der Straße und man müsse nur danach greifen. Er hat in mir den Wunsch geweckt, mich selbstständig zu machen, selbstbestimmt mein eigenes Geld zu verdienen und am besten Millionärin zu werden."
"Entscheiden bedeutet für mich, einverstanden zu sein mit allen möglichen Konsequenzen meiner Entscheidung und diese dann auch auszuhalten, ohne gleich aufzugeben."
Gesagt, getan: Nach der Ausbildung machten sich Manuela Engel-Dahan und ihr damaliger Mann auf die Suche nach einer geeigneten Geschäftsidee. Sie sahen sich auf Gründermessen um, lasen Fachmagazine zur Unternehmensgründung und entschlossen sich dann, mit einer Prospektverteilagentur zu starten: "Hier konnten wir viel Arbeitskraft einbringen, bei einem überschaubaren Startkapital. Wir haben hart gearbeitet, viel selbst mitangepackt und auch einige Erfahrungen mit Rückschlägen gemacht. Aber daraus kann man lernen − vor allem Durchhaltevermögen. Am Ende haben wir uns zur zweitgrößten Verteilagentur in Deutschland entwickelt."
Man kann nur gewinnen
Bereut hat sie die Entscheidung zur Selbstständigkeit nie, im Gegenteil: Sie hat zusätzlich immer wieder neue Unternehmungen gegründet, manche mit mehr, manche mit weniger Erfolg – aber immer mit großer Begeisterung. Angst vor dem Scheitern kennt sie kaum:
"Du kannst nur gewinnen: Auch wenn Du scheiterst, bleibt alles, wie es ist, und du hast zumindest an Erfahrung gewonnen."
Diese Haltung gibt ihr beispielsweise auch in schwierigen Verhandlungen eine Stärke, die das Gegenüber spürt. Auf die Frage, ob sie als Unternehmerin auch Fehlentscheidungen getroffen habe, meint sie: "Wenn ich Entscheidungen treffe, dann treffe ich sie sorgfältig auf der Basis der Informationen, die mir in dem Moment vorliegen. In diesem Augenblick sind das richtige Entscheidungen. Deshalb versuche ich auch, mir keine Selbstvorwürfe zu machen, wenn sich später herausstellt, dass eine andere Entscheidung besser gewesen wäre. Vorher Prognosen zu treffen ist eben schwieriger, als hinterher den Verlauf zu analysieren. Statt uns für Entscheidungen, die sich später als falsch herausstellen, selbst zu geißeln, sollten wir uns selbst mehr Mitgefühl entgegenbringen und uns für Erfolge loben."
Nichts und niemand ist perfekt
Noch einen anderen Ratschlag gibt Manuela Engel-Dahan Gründerinnen mit auf den Weg: zu akzeptieren, dass nicht immer alles perfekt und nach Plan läuft – und dies auszuhalten. Diese Fähigkeit hat sie schon öfter im Leben unter Beweis gestellt. Auch seit der Gründung ihres jüngsten und so erfolgreichen Unternehmens "Lock Your World" gab es Phasen, in denen Stehaufmännchen-Qualitäten gefragt waren.
Was man liebt, kann man gut
Wie wird man eigentlich zur Unternehmernatur? Ist das angeboren? Kann man das erlernen? Woran merkt man, dass man mit der Entscheidung zur Selbstständigkeit auf dem richtigen Weg ist? "Es muss ein Feuer brennen, die Idee muss einen erfüllen und glücklich machen. Nur dann ist man auch bereit, Durststrecken zu ertragen. Wichtig ist, sich selbst zu prüfen", meint Engel-Dahan. Diese und andere Erfahrungen gibt sie auch in ihrer Funktion als Vorbild-Unternehmerin der Initiative "Frauen unternehmen" weiter. Gerade Frauen seien bei Entscheidungen oft ängstlicher als Männer und haben, so ihre Beobachtung, weniger Selbstvertrauen. Was sie vermitteln möchte: „Stellt Euer Licht nicht unter den Scheffel, glaubt an Euer Wissen und Eure Fähigkeiten. Und was für alle jungen Unternehmer gilt:
"Keine Angst vor Unerfahrenheit – gerade sie führt oft zu besonders innovativen Lösungen ."
Wenn sie selbst vor großen Entscheidungen steht oder über Projekte nachdenkt, geht sie am liebsten hinaus in den Wald, zusammen mit ihrem Hund."In der Natur finde ich den Abstand und die Ruhe, um auf mich und meine Intuition zu hören, um neue Ideen zu entwickeln und mir Ziele zu setzen."
Manuela Engel-Dahan ist geschäftsführende Gesellschafterin von "Lock your World". Ihre patentierten Schließsysteme, die wartungsfrei und ohne Strom funktionieren, sind heute in vielen kritischen Umgebungen im Einsatz, der Markenname "pylocx" ist ein Begriff. Gegründet hat Manuela Engel-Dahan das Unternehmen 2006 in Bad Orb. 2011 war sie Unternehmerin des Jahres, sie zählt zu den Vorbild-Unternehmerinnen, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet wurden und gehört zu den Top 100 Innovatoren 2017 im deutschen Mittelstand.
Dieser Beitrag ist in gekürzter Form dem RKW Magazin 3/2017 entnommen. Gern können Sie weitere Beiträge per Online-PDF lesen oder gleich eine Printausgabe bestellen: