Während ich aus dem Zug von Frankfurt am Main nach Erfurt schaue, streicht die Landschaft vorbei. Richtung Erfurt wird es immer grüner. In diesem Jahr war das Wetter nicht ganz so regenlos und heiß wie 2018. Meine Gedanken fliegen zwischen Wetter, Klimawandel und dem morgen früh bevorstehenden ersten Drehtermin zur RKW-Videoreihe „Gründen in Deiner Region“. Unser Filmteam von forStory reist parallel zu mir aus München an. Sie müssen die Autobahn nehmen, das Equipment und die Set-Ausrüstung wollen transportiert werden.
Über unsere Partner in der Region
Das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) ist unser Partner für die Videoreihe in Thüringen. Das ThEx steht Gründungsinteressierten sowie kleinen und mittleren Unternehmen als eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung. Es vereint dabei die Unterstützungsstrukturen vieler regionaler Partner im Bundesland Thüringen, natürlich die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern und auch das RKW Thüringen. Die ThEx ist damit ein Partner für unsere Videoproduktion wie wir sie uns wünschen: breit aufgestellt und vernetzt, nah an den Gründer*innen und ihren Fragen und Herausforderungen in allen Phasen der Unternehmensgründung. Unser Drehtermin in Erfurt wird sich auf die Nachgründungsphase konzentrieren, in der die jungen Unternehmen schon ganz andere Fragen und Herausforderungen haben. Wachstum und angepasste Unternehmensstrukturen sind beispielsweise Themen in der Nachgründungsphase.
Beim Drehtermin
Am nächsten Morgen ist der Set-Aufbau für die Interviews besonders spannend: die drei Kameras, Licht, Ton und eine Unmenge an Kabeln, Akkus und Datenträgern kommen aus den vielen wohlsortierten Kisten zum Vorschein. Nicht zuletzt der graue Sessel für die Personen im Interview und so einiges mehr an Dingen, mit denen Vorder- und Hintergrund gestaltet werden. Parallel zum Set-Aufbau besucht ein Teil des Filmteams bereits früh am Morgen das Netzwerkfrühstück für Cafetiers, bei dem sich heute Menschen zusammenfinden, die sich für eine Gründung rund um den Gastro-Markt interessieren und hierüber austauschen möchten.
Die Interviews starten um kurz nach 9:00 Uhr. Kamera 1, Kamera 2, Kamera 3 – klatsch zur Synchronisierung und los geht´s. Drei Vertreter*innen aus dem ThEx-Netzwerk sowie drei Gründer*innen berichten von Ihren Erfahrungen in der Wachstumsphase junger Unternehmen, zwei bis drei Jahre nach der Gründung. Die Finanzierung ist insbesondere bei dem Medizintechnik-Startup eine entscheidende Wachstumsvoraussetzung. Das 2017 gegründete Unternehmen ist eine Teamgründung und hat bereits Innovations- und Gründerpreise gewonnen sowie eine Beteiligung der bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh, eine Tochter der Thüringer Aufbaubank erhalten. Auch die beiden anderen jungen Unternehmer*innen in unserem Video haben in Thüringen bereits Gründerprämien beziehungsweise Gründerpreise gewonnen. Während sie über ihre Gründungsgeschichte erzählen, spürt man den Mut jeder einzelnen Gründerpersönlichkeit - und ihre Freude über das, was sie bereits geleistet und aufgebaut haben. Wer unsere Interviewpartner sind verraten wir heute noch nicht – seinen Sie gespannt auf die Veröffentlichung des Videos.
Gründerspots
Als die Interviews „im Kasten“ sind begleitet uns Susanne Herold vom ThEx zu den Gründerspots in der Stadt Erfurt. Ich erhalte von ihr wertvolle Einblicke in die Vielfalt der Gründerszene Thüringens.
Susanne Herold:„Thüringen – unser Standort in der Mitte Deutschlands ist eine wunderbar vielfältige Gründungsregion. Neben traditionellen Wirtschaftszweigen bestimmen Kreativität, Innovation, Hochtechnologie und Spitzenforschung den Herzschlag unseres Freistaats und setzen Impulse über Thüringens Grenzen hinaus.“
Bemerkenswert ist die breite Präsenz des Unterstützungsnetzwerks mit einem Angebot ganz nah am Bedarf der Gründer*innen an so vielen Standorten Thüringens – Nordhausen, Eisenach, Erfurt, Jena, Eisenberg, Apolda, Gera . . . Wer sich selbst einen Einblick verschaffen möchte, schaue einfach auf der Veranstaltungsseite des ThEx vorbei.
Es ist bereits späterer Nachmittag, als ich durch die wunderschönen Straßenzüge Erfurts in Richtung Hauptbahnhof schlendere. Und auch das Wetter spielt mit, strahlender Sonnenschein. Ich freue mich auf den Sonnenuntergang, den ich während der Bahnfahrt nach Cottbus erleben darf. Morgen früh werden wir in Cottbus „Gründen in Deiner Region“ drehen.
- © forStory GmbH - impact.film.agentur / RKW Kompetenzzentrum – Erfurt_Interview_2.jpg