Social Entrepreneure widmen sich gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, sie verbessern die Welt mit innovativen unternehmerischen Geschäftsideen. Sie meistern Herausforderungen in zahlreichen Bereichen wie Integration, Ressourcenknappheit oder Folgen des demografischen Wandels und lösen die wirklich großen Probleme – oder verhelfen der Gesellschaft zu einem wichtigen Schritt, um sie zu lösen. Als digitaler Inkubator bringt ProjectTogether ideenreiche junge Menschen unternehmerisch voran.
In der Gründungsoffensive GO!, die Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im vergangenen November gestartet hat, wird ihnen eine besondere Bedeutung beigemessen, so wurde die Förderung sozialer Unternehmen explizit in der Veröffentlichung „10 Punkte für mehr Gründungen“ aufgenommen.
Es gibt also mehr als genug Gründe, sich diese besondere Form des Unternehmertums einmal genauer anzuschauen. Wir präsentieren einige ausgewählte Beispiele und zeigen, welche Menschen hinter ganz besonderen unternehmerischen Ideen und vor allem Leistungen stecken. Gleichzeitig ist es für die Unternehmen von großer Bedeutung, Sichtbarkeit zu erlangen – warum verraten sie selbst in spannenden und inspirierenden Interviews.
Den Auftakt zur Videoreihe bildet ProjectTogether, Gewinner des Europäischen Unternehmensförderpreises 2018 in der Kategorie „Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum“. ProjectTogether wurde von Philipp von der Wippel 2015 ins Leben gerufen. Der digitale Inkubator hilft jungen Menschen mit „weltverbessernden“ Ideen schnell und ohne große Hürden bei der Umsetzung ihrer Idee. Der Gründer selbst ist 22 Jahre jung und kennt aus eigener Erfahrung das Gefühl der Ohnmacht, wenn man sich die Zukunft unserer Gesellschaft vorstellt. So geht es vielen jungen Menschen. Gleichzeitig hat er erkannt, dass es im Bereich Social Entrepreneurship große Hürden gibt, was die Förder- und Unterstützungslandschaft betrifft. So kommen viele soziale Ideen in den Köpfen der Ideengeber zwar zustande, nicht aber auf den Markt beziehungsweise an die relevante Zielgruppe. Diese kann durchaus die gesamte Gesellschaft sein. Über dies und mehr spricht Philipp von der Wippel im inspirierenden ersten Interview, das wir veröffentlichen.
Auf das Kurzportrait zu ProjectTogether, ein Social Startup, das selbst Social Startups bei der Entstehung und beim Wachsen hilft, folgen weitere nachahmenswerte Social Entrepreneure, die uns mit auf ihre Reise von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Unternehmen oder zum marktfähigen Produkt nehmen.
Entstanden ist die Videoreihe in Zusammenarbeit mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND) und der Impactfilmagentur forStory. SEND hat sich die Unterstützung sozialer Unternehmen auf die Fahne geschrieben und ist bundesweit mit breit aufgestellten Unterstützungsmaßnahmen aktiv. Die Interviewführung übernahm die Impactfilmagentur forStory, die Imagefilme für den sozialen Sektor produziert und veröffentlicht mit dem Ziel, Impulse für soziales Engagement und gesellschaftliche Veränderungen zu geben. Beide Partner haben ihre große Expertise und Kompetenz zum Thema Social Entrepreneuship in die Produktion der Filmreihe einfließen lassen. Das verschafft den Portraits nicht nur in hohem Maße Authentizität, sondern auch einen tiefen Einblick in die spezifischen Parameter, mit denen es soziale Gründer’*innen im Zuge des Aufbaus ihres Unternehmens zu tun haben.
Unterstützung bei der Veröffentlichung der Videoreihe erhalten wir dankenswerterweise durch wichtige Netzwerkpartner. Diese und weitere Informationen finden Sie <link gruendung/gruendungskultur/social-entrepreneurship-behind-the-scenes/>hier</link>.
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