In unserer Videoreihe „Social Entrepreneurship – Behind the Scenes“ haben wir die Gründerin von Social-Bee, Zarah Bruhn, besucht. Mit dem Ziel, dass Geflüchtete ein selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft werden und ihren Platz im Arbeitsmarkt finden, hat Social-Bee das Modell der Zeitarbeit aufgegriffen und weiterentwickelt. Als erster Integrationsdienstleister Deutschlands senkt Social-Bee damit die Hürden für Unternehmen, Menschen mit Fluchthintergrund einzustellen. Wir finden: ein vorbildlicher und anerkennungswürdiger Beitrag für eine wichtige Herausforderung unserer Gesellschaft.
Mit der RKW-Videoreihe “Social Entrepreneurship – Behind the Scenes“ stellen wir ausgewählte Gründer*innen vor, die gesellschaftliche Herausforderungen zu ihrem persönlichen Thema gemacht haben und mit neuen, kreativen und innovativen Geschäftsideen eine Verbesserung für unser gesellschaftliches Zusammenleben anstreben.
Social-Bee ist die erste soziale Zeitarbeitsfirma Deutschlands, die geflüchtete Menschen in den Arbeitsmarkt und somit auch in die Gesellschaft integriert. Das Geschäftsmodell von Social-Bee knüpft an das klassische Modell der Arbeitnehmerüberlassung an. Jedoch wird über die traditionelle Vermittlung von Arbeitskräften hinaus den besonderen Bedürfnissen von geflüchteten Menschen nachgegangen. Social-Bee organisiert bedarfsgerechte Integrationsprogramme, kümmert sich um die gezielte Qualifikation und Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters und übernimmt jegliche Arbeitgeberverantwortung selbst, um die Partnerfirmen auf der operativen Ebene zu entlasten. Die Arbeitgeber müssen sich beispielsweise nicht mit administrativen Anforderungen von Behörden auseinandersetzen sondern können sich ausschließlich auf das Kennenlernen des einzelnen Menschen konzentrieren.
Durch die Reinvestition der Gewinne in Integrationsprogramme erhalten die Geflüchteten nicht nur die Möglichkeit eines attraktiven Arbeitsplatzes, sondern auch individuelle Unterstützung in verschiedensten Lebenslagen.
Erfahren Sie im Video noch mehr über das Geschäftsmodell von Social-Bee, der persönlichen Motivation von Zarah Bruhn und warum gerne bei Social-Bee gefeiert wird. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!
Entstanden ist die Videoreihe in Zusammenarbeit mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND) und der Impactfilmagentur forStory. SEND hat sich die Unterstützung sozialer Unternehmen auf die Fahne geschrieben und ist bundesweit mit breit aufgestellten Unterstützungsmaßnahmen aktiv. Die Interviewführung übernahm die Impactfilmagentur forStory, die Imagefilme für den sozialen Sektor produziert und veröffentlicht mit dem Ziel, Impulse für soziales Engagement und gesellschaftliche Veränderungen zu geben. Beide Partner haben ihre große Expertise und Kompetenz zum Thema Social Entrepreneuship in die Produktion der Filmreihe einfließen lassen. Das verschafft den Portraits nicht nur in hohem Maße Authentizität, sondern auch einen tiefen Einblick in die spezifischen Parameter, mit denen es soziale Gründer’*innen im Zuge des Aufbaus ihres Unternehmens zu tun haben.
Unterstützung bei der Veröffentlichung der Videoreihe erhalten wir dankenswerterweise durch wichtige Netzwerkpartner. Diese und weitere Informationen finden Sie <link gruendung/gruendungskultur/social-entrepreneurship-behind-the-scenes/ _blank>hier</link>.
- © forStory GmbH - impact.film.agentur / RKW Kompetenzzentrum – SocEnt_-_BTS_Social_Bee_Still_2.jpg