Unternehmen in die Lage versetzen, Entscheidungen nicht nur nach finanziellen, sondern auch nach ökologischen und sozialen Kriterien treffen zu können: dieses Ziel haben sich die Gründer der sustainabill GmbH zur Aufgabe gemacht. Gemeinsam haben sie eine Cloud-Plattform entwickelt, die umfassende Kennzahlen zur Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette bereithält. Ermöglicht hat die Gründung das einjährige EXIST-Gründerstipendium, das technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten finanziell unterstützt. Wir haben mit Klaus Wiesen, Co-Founder und CEO, über sein nachhaltiges Geschäftsmodell gesprochen und über die Herausforderungen, die auf ein Social Startup im B2B-Bereich warten.
Mit der <link gruendung/gruendungskultur/social-entrepreneurship-behind-the-scenes/ - - "Öffnet Link in gleichem Fenster">RKW-Videoreihe “Social Entrepreneurship – Behind the Scenes“</link> stellen wir ausgewählte Gründer*innen vor, die gesellschaftliche Herausforderungen zu ihrem persönlichen Thema gemacht haben und mit neuen, kreativen und innovativen Geschäftsideen eine Verbesserung für unser gesellschaftliches Zusammenleben anstreben.
Klimawandel, Ressourcenmangel, steigende Rohstoffpreise: Viele Unternehmen wollen oder müssen künftig nachhaltiger wirtschaften. Oft wissen die Unternehmen aber bisher nicht, woher genau ihre Rohstoffe kommen oder wer ihre Lieferanten beliefert. Hier setzt das Kölner Startup sustainabill an. Die Gründer Thorsten Merten, Klaus Wiesen und Christoph Wiesen haben gemeinsam eine Plattform entwickelt, mit der sie die komplette Lieferkette bis zum Ursprung zurückverfolgen und sichtbar machen. Dabei erfahren die Unternehmen nicht nur, woher ihre Rohstoffe und Produkte kommen, sondern auch ob sie ökologisch und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden.
Um mit der Idee im B2B-Geschäft Erfolg zu haben, ist jedoch die richtige Ansprache der Kunden von entscheidender Bedeutung. Einige Unternehmen wollen ihre Lieferketten aus ökologischen und sozialen Gründen sichtbar machen, für andere spielen beispielsweise mögliche Risiken durch Lieferengpässe oder Produktfälschungen eine größere Rolle. Die Herausarbeitung des jeweiligen unternehmerischen Mehrwerts steht daher am Anfang jedes Kundengesprächs. Langfristig, da ist sich Klaus Wiesen sicher, werden die Unternehmen, die sich nachhaltig aufstellen, einen Wettbewerbsvorteil haben.
Ermöglicht wurde den Familienvätern die Gründung durch das EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das auf zwölf Monate angelegte Gründerstipendium verschaffte ihnen die finanzielle Sicherheit, um sich ganz auf die Planung ihres künftigen Unternehmens konzentrieren zu können.
Erfahren Sie im Video mehr über das nachhaltige Geschäftsmodell von sustainabill und die Motivationen und Visionen der Gründer. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!
Entstanden ist die Videoreihe in Zusammenarbeit mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND) und der Impactfilmagentur forStory. SEND hat sich die Unterstützung sozialer Unternehmen auf die Fahne geschrieben und ist bundesweit mit breit aufgestellten Unterstützungsmaßnahmen aktiv. Die Interviewführung übernahm die Impactfilmagentur forStory, die Imagefilme für den sozialen Sektor produziert und veröffentlicht mit dem Ziel, Impulse für soziales Engagement und gesellschaftliche Veränderungen zu geben. Beide Partner haben ihre große Expertise und Kompetenz zum Thema Social Entrepreneuship in die Produktion der Filmreihe einfließen lassen. Das verschafft den Portraits nicht nur in hohem Maße Authentizität, sondern auch einen tiefen Einblick in die spezifischen Parameter, mit denen es soziale Gründer’*innen im Zuge des Aufbaus ihres Unternehmens zu tun haben.
Unterstützung bei der Veröffentlichung der Videoreihe erhalten wir dankenswerterweise durch wichtige Netzwerkpartner. Diese und weitere Informationen finden Sie <link gruendung/gruendungskultur/social-entrepreneurship-behind-the-scenes/ _blank>hier</link>.
- © forStory GmbH - impact.film.agentur / RKW Kompetenzzentrum – SocEnt_-_BTS_sustainabill_Still_2.jpg