Wenn Startups expandieren wollen, benötigen sie Wachstumsstrategien. Diese Strategien können mit Produktinnovationen und Angebotserweiterungen einhergehen oder mit der Erschließung neuer, auch internationaler, Märkte. Der Deutsche Startup Monitor 2018 gibt wieder, dass bereits 60,1 % der befragten Gründer*innen eine Internationalisierung in Betracht ziehen. Vor allem die Länder der Europäischen Union (95,4%) sind dabei das Ziel.
Die neue RKW-Broschüre „Internationalisierung von Start-ups – Praxishilfen für Auslandsgeschäfte von (jungen) Unternehmen“ gibt Gründerinnen und Gründern einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Aspekte beim Eintritt in Auslandsmärkte.
Auf dem Weg ins Auslandsgeschäft treten vielseitige, zentrale Fragen auf: Nicht nur rechtliche Rahmenbedingungen und Vorschriften müssen beachtet werden, sondern auch das Geschäftsmodell muss auf die Kultur und die Bedürfnisse der jeweiligen Auslandsmärkte hin überprüft werden.
Doch es muss nicht gleich eine Niederlassung im Ausland eröffnet werden. Die Gewinnung von internationalen Kunden und der Aufbau von Exportbeziehungen ist häufig der Einstieg in die Internationalisierung. Hier kann die Teilnahme an internationalen Messen als Sprungbrett dienen, um auf den neuen Märkten Fuß zu fassen. Internationale Leitmessen gelten nicht nur als branchenspezifische Leistungsschau, sondern sind auch eine zentrale Plattform, um sein Netzwerk zu erweitern. Das Bundeswirtschaftsministerium bietet dazu ein Förderprogramm an, welches junge Unternehmen bei der Vermarktung von innovativen Produkten und Dienstleitungen durch Messeteilnahmen unterstützt. Die geförderten Unternehmen erhalten die Möglichkeit, an organisierten Gemeinschaftsständen auf internationalen Leitmessen in Deutschland teilzunehmen.
Flyer: Messeprogramm junge innovative Unternehmen
Auch der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) hat das Thema „Messen unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrem Markteintritt“ wieder aktiv aufgegriffen.
Der AUMA unterstützt das Messe-Engagement von Start-ups, weil Gründer über die Startphase hinaus Förderung brauchen, insbesondere bei ihrem Markteintritt. Messen eigenen sich perfekt für das Präsentieren von neuen Produkten und den Aufbau neuer Kooperationen. Umgekehrt leben sie vom Wettbewerb in den einzelnen Branchen und von der Innovationskraft gerade auch junger Unternehmen.
Aktuell veröffentlicht der AUMA in seinem Blog eine Interviewreihe mit Startups, die bereits einen erfolgreichen Messeauftritt absolvierten.
Doch was macht einen Messeauftritt erfolgreich? Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Beitrag „Wie Startups von Messe-Besuchen profitieren können“.
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