Die Schüler und Schülerinnen des Kurses "Unternehmensgründung" der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums in Bebra freuten sich jüngst über ein ganz besonderes Lernangebot. Wirtschaftslehrer Frank Wagner konnte in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum eine Vorbildunternehmerin aus der BMWI-Initiative „FRAUEN unternehmen“ dafür gewinnen, ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Unternehmerinnentätigkeit und mehreren eigenen Unternehmensgründungen mit den Bebraer „Jugend gründet“ Wirtschaftswettbewerbsteams zu teilen.
Trotz gerade überstandener Leistungskurs-Klausur und spätnachmittäglicher Stunde hatten die Schüler erkennbar viel Freude daran, dem Praxisbericht von Manuela Engel-Dahan von der LockYourWorld GmbH aus Bad Orb zu folgen. Sie erzählte, wie schnell sie unternehmerische Erfolge erzielen konnte und dann einen Beinahe-Ruin mit viel Kampfgeist in einen ihrer größten Erfolge umdrehen konnte. Für die Schüler hatte sie extra Vorführmodelle mitgebracht, an denen sie live erklären konnte, welche Innovationen im von ihrem Unternehmen entwickelten, produzierten und bundesweit vertriebenen Schließsystem stecken.
Nach einer kleinen Lerneinheit zum Thema Storytelling (Methode, die über das Erzählen von Geschichten Informationen vermittelt), von mir selbst moderiert, konnten die Schüler das soeben gehörte gleich für eine möglichst begeisternde Präsentation ihrer eigenen innovativen Geschäftsidee praktisch ausprobieren.
Danach folgte die in Arbeitsgruppen durchgeführte intensive Detailarbeit an den Inhalten ihrer Businesspläne. Neben Frau Engel-Dahan standen den Schüler dafür auch meine Kollegin Rabena Ahluwalia und mein Kollege Dr. Heiner Depner vom RKW Kompetenzzentrum zur Verfügung.
Zur großen Freude des stellvertretenden Schulleiters Reiner Marth und Lehrers Frank Wagner stellten wir eine Wiederholung unseres Besuches für das nächste Jahr in Aussicht.
- © Berufliche Schulen Bebra / Privat/Non-kommerziell – 161222_Bebra_Unternehmerin_mit_Schuelern_im_Gespraech.jpg