Am 12. Dezember richteten wir vom RKW-Projekt "Unternehmergeist erleben!" gemeinsam mit der Abteilung „Ökonomie und ihre Didaktik“ den Hochschultag "Unternehmerische Kompetenzen fördern" an der PH Schwäbisch Gmünd aus. Diese Veranstaltung bildete den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Entrepreneurship Education“ an Hochschulen in Baden-Württemberg - unterstützt von der Karl Schlecht Stiftung.
Nach einem inzwischen bewährten Konzept wurden den 75 Lehramtsstudierenden und interessierten Teilnehmenden ein Mix aus aktiver Mitarbeit in zwei Workshoprunden, Fachvorträgen und konkrete Beispiele aus der Schulpraxis geboten - mit dem Ziel, die angehenden Lehrkräfte für Entrepreneurship Eduaction zu sensibilisieren.
"Zahlreiche Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis waren bei uns in Schwäbisch Gmünd zu Gast. Die Teilnehmenden konnten sich sehr gut mit den Möglichkeiten zur Unterstützung von unternehmerischen Denken und Handeln sowie den Themenfeldern Social Entrepreneurship und Entrepreneurship Education im Kontext von Berufsorientierung auseinandersetzen", so die Leiterin der Fachabteilung „Ökonomie und ihre Didaktik“ der PH Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Jana Krüger.
Elke App, Gründungsberaterin der IHK Ostwürttemberg, präsentierte den Zuhörenden aktuelle Gründungszahlen aus der Region und zeigte konkrete Leistungen der IHK auf. Das RKW-Team stellte unter anderem das aktuelle Workbook "Entrepreneurship Education" vor, das von den Teilnehmenden gerne entgegengenommen wurde.
Insgesamt wurden drei Workshops den Teilnehmenden angeboten, in denen sie Möglichkeiten der Förderung von unternehmerischen Kompetenzen selbst ausprobieren konnten:
- "7 Schritte zum Unternehmerischen Denken" aus dem RKW-Workbook vom RKW-Team: die Lehramtsstudierenden durften im MediaLab der Hochschule an großen Touchscreens ihre Geschäftsideen auf Basis persönlicher Interessen und Fähigkeiten usw. ausarbeiten.
- Im "Social Entrepreneurship"-Workshop, der vom Social Impact Lab Stuttgart gestellt wurde, konnten die Teilnehmenden zur Lösung von sozialer und gesellschaftlicher Probleme, Geschäftsideen ausarbeiten.
- Der dritte Workshop von Stefanie Schul (IW Junior) und Christiane Hoppenz-Green stellte die "Berufsorientierung" sowie das IW Junior-Programm in den Mittelpunkt.
Nach den arbeitsreichen Workshoprunden am Vormittag lag am Nachmittag der Schwerpunkt auf der Vorstellung erfolgreicher Praxisbeispiele. Schülerinnen und Schüler aus der Region stellten ihre IW Junior-Unternehmen und Produkte vor, wie zum Beispiel die Schülerfirma "(s)cool cookies", die Backmischungen entwickeln und vertreiben oder "Stuffsavior", die aus alten Landkartenmaterial Taschen herstellen. Hervorzuheben sind auch die Schüler und Schülerinnen, die das Catering der Veranstaltung mittels ihrer Schülerfirma stellten.
Eine anschließende Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern sowie betreuenden Lehrkräften rundeten den Tag an der PH Schwäbisch Gmünd erfolgreich ab.
Bildergalerie:
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