Wertvolle Netzwerke knüpfen
Rasmus Wiinstedt Tscherning, Gründer des internationalen Gründerwettbewerbs Creative Business Cup und Gastgeber ist überzeugt, dass durch solche Plattformen kreative Geschäftsmodelle zu mehr Aufmerksamkeit gelangen:
Der Creative Business Cup ist für Startups die ideale Möglichkeit, Wissen zu absorbieren, sich inspirieren zu lassen und wertvolle Netzwerke zu knüpfen. Für uns ist es ein Weg, die weltweite Vielfalt der Kreativindustrie zu zeigen und auch andere Marktsegmente von dieser Kreativität profitieren zu lassen.
Der Gewinner von 2016 - Green City Solutions
Seit nunmehr sieben Jahren schickt Deutschland jedes Jahr ein Startup ins internationale Rennen und hofft auf den ersten Platz. 2016 schaffte es das erste deutsche Startup: Green City Solutions aus Berlin konnte sich gegen Konkurrenten aus mehr als 70 Länder behaupten. Das Startup setzt sich für saubere Luft in Städten ein und bietet Umwelt- und Klimadienstleistungen an. Eins ihrer Erfolgsprojekte ist der CityTree, eine in der Innenstadt aufstellbare Mooswand, die um ein vielfaches mehr Luft säubern kann als ein Baum.
Als Green City Solutions arbeiten wir jeden Tag hart daran, die Welt ein kleines Stück besser zu machen, um dafür zu sorgen, dass Menschen nicht nur sauberes Wasser trinken und gesundes Essen zu sich nehmen – sondern auch saubere Luft atmen! - Dénes Honus, Chief Executive Officer von Green City Solutions.
Der Bewerber für 2018 - ArtNight
Dieses Jahr – 2018 – wird ArtNight in die Fußstapfen von Green City Solutions treten und in Kopenhagen beim internationalen Wettbewerb des CBC um den ersten Preis kämpfen. Den deutschen Vorentscheid haben sie schon mit Bravour gewonnen. Dankbar, glücklich und aufgeregt war die Stimmung im ArtNight-Team direkt nach dem Gewinn des deutschen Vorentscheids.
Für uns bedeutet der nationale Gewinn eine wunderbare Wertschätzung unserer Arbeit und motiviert uns, noch mehr Künstler und Gäste für ArtNight zu begeistern - David Neisinger, Mitgründer von ArtNight.
Hinter ArtNight steckt die Idee eines Veranstaltungskonzepts für gemeinsame Abende mit Kreativität, Kunst und sozialem Austausch. „Wir begeistern jeden Monat mehr als 10.000 Menschen für Kunst und Kreativität bei unseren ArtNights. Zudem arbeiten wir mit mehr als 130 wunderbaren Künstlern zusammen,“ erklärt David Neisinger. Das Veranstaltungsformat von ArtNight ist der Malerei gewidmet und findet immer in unterschiedlichen Bars und Restaurants in Deutschland, Österreich, Schweiz, den Niederlanden, Frankreich und seit einer Woche in Großbritannien statt. „Wir wollen weiter wachsen, werden uns aber 2019 erstmal auf die erfolgreiche Expansion in den genannten Ländern konzentrieren.“
National und international zugleich sein
Für die internationale Ausrichtung eines Startups ist ein internationaler Wettbewerb wie der Creative Business Cup ein gutes Sprungbrett. Dénes Honus von Green City Solutions erinnert sich an die ersten Eindrücke des Creative Business Cups: „Das Event in Kopenhagen war eine tolle Veranstaltung: Spannende Teilnehmer, coole Location und ein absolut überzeugendes Team. Schade, dass man nur einmal dran teilnehmen kann!“ David Neisinger wiederum zeigt Vorfreude: „Wir sind sehr gespannt auf das internationale Finale. Wir treten auf der einen Seite an, um für die Deutsche Startupszene den Titel nach Hause zu holen, auf der anderen Seiten freuen wir uns sehr darauf, mit anderen Gründern aus der ganzen Welt in Kontakt zu kommen.“
Rückblick und Erwartung
Auf die Frage, was sich seit dem Gewinn vom Creative Business Cup getan hat, blickt Dénes Honus positiv zurück: „Für uns war der Gewinn sehr wichtig. Die Tatsache, dass wir kurz danach unsere erste Finanzierungsrunde in Höhe von 1.75 Mio. Euro abschließen konnten, zeigt wie sehr! Green City Solutions hat sich schon seit dem Beginn dramatisch weiterentwickelt. Unser Hauptsitz in Berlin ist nun Heimat für über 20 Angestellte, wir haben Aufträge aus ganz Europa und planen erste Großprojekte in Asien. Das ist schon eine ganz andere Art von Unternehmen und es freut uns sehr, dass sich alles so gut entwickelt.“
„Wir sind der festen Überzeugung, dass man sich als Startup auf den Aufbau seines Unternehmens fokussieren sollte,“ erklärt David Neisinger von ArtNight. „Wir nehmen nur sehr selektiv an Startup-Wettbewerben teil, die wirklich gut zu uns passen, wie zum Beispiel der Creative Business Cup.“ Und was empfehlen die Gewinner den diesjährigen Bewerbern für den Wettbewerb in Kopenhagen? „Für uns war Kopenhagen auch deswegen so erfolgreich, weil wir die Leute davon überzeugen konnten, dass wir nicht nur einen kreativen neuen Ansatz für ein großes Problem haben, sondern es auch wirklich eine Gruppe von Menschen gibt, die bereit sind, dafür zu zahlen. Wenn Ihr das beides zeigen könnt, werdet Ihr auf jeden Fall erfolgreich sein!“ wünscht Dénes Honus – und das wünschen wir auf jeden Fall auch.
- © Lena Siebrasse / RKW Kompetenzzentrum – 2017-08-04_RKW-4.jpg