Wettbewerbe bieten für junge Unternehmen Gelegenheit, sich gegenüber potenziellen Investoren im besten Licht zu präsentieren. Netzwerke können einfacher geknüpft und der Wissensaustausch unter den Wettbewerbsteilnehmern angeregt werden. Auch das RKW Kompetenzzentrum beteiligt sich gemäß seines Förderschwerpunkts KMU an der Ausrichtung Startup-Wettbewerbe in Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf internationale Wettbewerbe.
Das RKW Kompetenzzentrum beteiligt sich an den internationalen Wettbewerben Creative Business Cup, CleanTech Open und bis 2019 an der Future Agro Challenge. Die Wettbewerbe bieten jungen Startups den Vorteil, neue Märkte kennenzulernen, sich mit internationalen Investoren zu vernetzen und das eigene Produkt auf einer internationalen Bühne auf die Probe zu stellen.
Oftmals ist es so, dass die erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer während des Wettbewerbs und nach ihrem Sieg für kurze Zeit im Rampenlicht stehen. Dabei muss gerade ein Interesse darin bestehen, den Fortschritt der ursprünglichen Hoffnungsträger nicht aus den Augen zu verlieren. Denn in der langen Frist kann sich erst zeigen, wie nachhaltig die Gründungsaktivitäten wirklich sind und welche – vielleicht vermeidbaren – Hürden die Neulinge zu überwinden haben.
Aus diesem Grund soll in der folgenden Blogreihe eine Auswahl der ehemaligen Wettbewerbssieger zu Wort kommen. Wir haben sie gefragt, wie sich der Gewinn der jeweiligen Wettbewerbe auf die weitere Unternehmensentwicklung ausgewirkt hat. Wir haben uns auch nach den auftretenden Schwierigkeiten auf ihrem weiteren Weg seitdem erkundigt. Schließlich wollten wir auch noch wissen, welche zukünftigen Perspektiven sich dem Unternehmen bieten und was die Politik tun könnte, um es den Startups in Deutschland insgesamt leichter zu machen.
Weiter unten in der Rubrik "Wettbewerbe" finden Sie die Gewinner aus den letzten Jahren :