Mit dem ersten Online-Erfahrungs- und Lernraum haben wir ein neues Workshop-Format erprobt. Gemeinsam mit 14 Unternehmerinnen und Unternehmern, die in der Folge der Pandemie ihr Geschäft zumindest teilweise neu gestalten wollen oder müssen, haben wir am ersten Tag über die Erfahrungen in der Krise und die Schwierigkeit gesprochen, Orientierungen in einer Welt zu entwickeln, in denen viele liebgewonnene Verlässlichkeiten in Frage stehen.
Schon hier wurde klar, dass in Krisenzeiten solche Unternehmen besser dastehen, die in Ihre Resilienz und Irritierbarkeit investiert haben, anstatt Planungs- und Steuerungsprozesse zu kultivieren. Getreu dem Zitat Winston Churchills „Never let a good crisis go to waste“, lässt sich diese Lehre zwar nicht rückwirkend nachholen, aber als Ressource für die eigene Krisenfestigkeit nutzen. Dafür braucht es vor allem das Bewusstsein, dass Verlässlichkeit und Überraschbarkeit jeweils auf Kosten des anderen gehen, sowie Tools und Konzepte, die sich nicht unbewusst auf eine Seite schlagen.
Am zweiten Workshop-Tag haben wir diese Erkenntnisse in zwei kleineren Gruppen intensiv vertieft und auf die Problemlage im eigenen Unternehmen angewendet. Im Workshop „Neue Geschäftsideen und -modelle in unsicheren Zeiten“ ging es darum, die eigene Positionierung im Ökosystem neu zu denken und zu diskutieren. Daraus resultierten viele neue Perspektiven und Ideen. Probieren Sie unser Tool doch gerne einmal selber aus!
Im Workshop „Eine visuelle Reise zu unbekannten Ufern: warum Strategie nur die halbe Miete ist“ konnten die Teilnehmenden in einer Mischung aus Einzel- und Gruppenarbeit reflektieren, was ihre Handlungen mit ihrer Identität zu tun haben, warum es manchmal wichtiger ist, loszulassen als anzufangen und was ihre geschäftlichen Themen mit Ihnen als Person zu tun haben.
Wir sind Dank unseren kompetenten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein gutes Stück schlauer geworden und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse wieder auf unsere Entwicklungstätigkeit zu beziehen. Herzlichen Dank auch an die IHK Kassel-Marburg und das RKW Hessen, die uns bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.
Da Eigenlob ja immer noch nachgesagt wird, dass es stinken würde, überlassen wir die Bewertung lieber unserem Teilnehmer Ingo Gottwald: „Der Workshop zum Thema „Manövrieren in stürmischen Gewässern“ war eine gelungene Fortbildung. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Impulsvortrag, Teilnehmenden-Dialog und geführten Übungen haben wir viele Informationen und Perspektiven zum Umgang mit Krisen und dem Finden von veränderten / neuen Wegen und Geschäftsmodellen erhalten. Eine echte Bereicherung hat die kollegiale Fallberatung dargestellt, die die positiven Effekte der Gruppen-Intelligenz zum Vorschein brachte. Die wertschätzenden und aufmerksamen Moderationen rundeten diesen Workshop ab. Mit großem Interesse freue ich mich auf die nächsten Veranstaltungen des RKW-Kompetenzzentrums.“
- © RKW Kompetenzzentrum – Zoom.jpg
- © RKW Kompetenzzentrum – ERfa_1.png
- © RKW Kompetenzzentrum – Business_Oekosystem.PNG
- © RKW Kompetenzzentrum – Learning_Canvas_blanko.PNG