RG-Bau Highlights 2022 und die Vorbereitungen für 2023

Ein aufwühlendes Jahr liegt hinter uns, geprägt immer noch von der Pandemie und zusätzlich von einem Krieg, dessen Folgen wir alle spüren. Ein besonderes Jahr mit besonderen Herausforderungen für die Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau, in dem Material knapp und teuer geworden ist, ebenso wie die Energie. Doch es gab auch Highlights in 2022. Dazu zählen für die Kolleginnen und Kollegen in der RG-Bau vor allem die persönlichen Treffen, wie beim Messeauftritt in Köln auf der digitalBAU oder bei den großen Veranstaltungen, die 2022 wieder möglich waren.

Zur Preisverleihung „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ konnten die ausgezeichneten Nachwuchstalente der Branche ihre Preise vor zirka 100 Teilnehmenden in Empfang nehmen. Auch zum Frankfurter Bausachverständigentag, der nach zwei Jahren Pause wieder in Präsenz stattfinden konnte, waren die Reihen gefüllt, und natürlich bei der Veranstaltung des RKW e.V. anlässlich des 100+1-jährigen Bestehens. Besonderes Interesse haben auch unsere Onlineformate geweckt, wie die Auftaktveranstaltung zur EU Taxonomie.

 

Das Jahr geht nun mit Schwung zu Ende und 2023 wird ebenso schwungvoll beginnen. Die Unternehmenswerkstätten zum Azubimarketing Bau werden darum auch im Januar weitergeführt und vor allem werden weitere Informationen für die nachhaltige Transformation der Branche veröffentlicht.

 

RG-Bau stellt für das RKW Kompetenzzentrum auf der BAU aus

Ein besonderes Highlight wird in 2023 der Messeauftritt der RG-Bau auf der BAU Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München sein. Vom 17. bis 22. April 2023 werden auf dem Messegelände wieder alle Messehallen gefüllt sein. Die Leitthemen folgen den Megathemen der Branche: Herausforderung Klimawandel, Digitale Transformation, Ressourcen und Recycling, Zukunft des Wohnens. Insbesondere zu den Themen ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen und Möglichkeiten der Fachkräftesicherung, sowie die prämierten Arbeiten des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ werden in der Halle B0, am Stand 102 präsentiert. Gleichzeitig bietet die Ausstellungsfläche ausreichend Möglichkeiten zu Gesprächen.

 

Die Veranstaltungen der RG-Bau im Rahmen der BAU 2023

Als Partner der Messe gestaltet die RG-Bau auch das Rahmenprogramm der BAU mit. Fokussiert auf die Schwerpunkte können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vorträgen aus Forschung und Praxis über aktuelle Themen der Wertschöpfungskette Bau informieren.

 

Erstes Highlight der RG-Bau-Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Messe wird der Kongress Digitales Planen, Bauen und Betreiben mit der Preisverleihung im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ sein. Am Dienstag, 18. April ab 10:30 Uhr werden Vorträge rund um die neuesten Entwicklungen zur Digitalisierung in der Branche vorgestellt. Schwerpunkt wird sein, Lösungen aus der Praxis vorzustellen, die die Bauwirtschaft bei ihrer nachhaltigen Transformation unterstützen. Direkt im Anschluss ab 12:30 Uhr folgt die Preisverleihung der ausgezeichneten Nachwuchstalente und ihrer prämierten Arbeiten im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“.

 

Zur nachhaltigen Transformation der Branche gehört auch, die Möglichkeiten des Recyclings best möglich auszuschöpfen. In der Veranstaltung am Mittwoch, 19. April 2023 wird darum das Thema Urban Mining – von der Forschung zur praktischen Umsetzung näher beleuchtet. Ein wichtiger Punkt, CO2 einzusparen stellt die Wiederverwendung bereits eingebauter Materialien da. Einen Eindruck dessen, was die Forschung hier bereits leistet, gibt ein einführender Überblick. Doch auch die Brücke in die Praxis wird geschlagen. Beispiele zeigen Möglichkeiten und aktuelle Grenzen des Themas auf.

 

Ohne ausreichend Fachkräfte kann die Wertschöpfungskette Bau die Herausforderungen, denen sie sich gegenübersieht, nicht meistern. Gerade mit Blick auf die nachhaltige Transformation stellen sich die Referierenden die Frage, wie können Azubis und Fachkräfte für die Bauwirtschaft gewonnen und gehalten werden? Welche Anreize schaffen Unternehmen, die sich nachhaltig aufstellen und sind diese erfolgreich? Vor allem wollen wir aber der Frage nachkommen: Welche Kompetenzen werden für eine nachhaltige Bauwirtschaft künftig gebraucht werden? Diesen Fragen werden am Donnerstag, 20. April 2023 in der Veranstaltung Neue Kompetenzen für eine nachhaltige (und digitale) Bau-Arbeitswelt Expertinnen und Experten nachgehen.

 

Im Laufe des kommenden Jahres werden noch viele weitere Aktivitäten stattfinden, wie beispielsweise der Frankfurter Bausachverständigentag, Ende September 2023. Mehr Informationen zu den Aktivitäten der RG-Bau erhalten Sie auch immer in der IBR Informationen Bau-Rationalisierung, die Sie kostenlos bei Frau Fleischmann bestellen können: fleischmann(at)rkw.de