Am 15. Januar 2019 fand im Rahmen der BAU 2019 unser Fachkongress vor rund 300 Teilnehmern in München statt. Die Veranstaltung zeigte anschaulich, dass die Digitalisierung des Bauens den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden betrifft. Planung, Bauausführung und das Facility Management arbeiten enger zusammen und kooperieren. Darum wurde in der Veranstaltung ein Überblick über die Anwendung der digitalen Methode für den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden gegeben. Aus verschiedenen Perspektiven berichteten Praktiker, von der Planung, über die Bauausführung bis hin zum Facility Management, von ihren Erfahrungen mit der Digitalisierung und welche Vorteile und Möglichkeiten ihnen die Digitalisierung und BIM eröffnen. Welche Mehrwerte in der Praxis heute schon durch die Digitalisierung generiert werden, stellten verschiedene Akteure der Wertschöpfungskette Bau dar.
Den Anfang machte Dipl.-Ing. Architekt Torben Wadlinger, Geschäftsführer Graf + Partner Architekten, mit seinem Vortrag über „BIM in der Planung“. Der Architekt zeigt sehr deutlich die Vorteile von BIM im Architekturbüro auf und gab Tipps zur Optimierung von Prozessen im Planungsbüro.
Die Gerüstbau-Meisterin und Gründerin Jeanette Spanier von der SCAFFEYE GbR zeigte anschließend die Chancen der Digitalisierung für das Handwerk. Ihr Anliegen ist es, den Gerüstbau digitaler und sicherer zu machen und hat hierfür ein Startup gegründet, dessen Kerngeschäft die digitale Verwaltung und Prüfung von Gerüsten ist.
Ebenfalls aus der Praxis und über das Bauen mit digitalen Methoden bei der Ed. Züblin AG berichtete Dr. Ulrich Klotz, Vorstandsmitglied der Gesellschaft.
Dr.-Ing. Jan Tulke, Geschäftsführer planen-bauen 4.0, Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens mbH, zeigte einen Blick in die Zukunft des digitalen Bauens mit aktuellen Projekten, die von seiner Institution begleitet und durchgeführt werden.
Auf besonders großes Interesse stieß der Vortrag von Dipl.-Ing. Andreas Wokittel VDI, Mitglied der Geschäftsleitung der SPIE GmbH. Er schlug den Bogen in die Betriebsphase von Gebäuden mit seinem Vortrag „BIM im Facility Management: Theorie und Praxis“. Hier stellte er praxisnah und sehr plastisch die Chancen dar, die BIM für die Nutzung und Instandhaltung von Gebäuden bietet.
Im Anschluss an die Vorträge wurden die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ von MinDirig Dr. Gäckle, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), überreicht. Erstmals ausgelobt wurde ein Sonderpreis Startup, der an einen ehemaligen Preisträger ging – also eine echte Erfolgsgeschichte. Dr. Ulrich Klotz, Vorstandsmitglied Ed. Züblin AG, hielt nicht nur einen Vortrag, sondern überreichte abschließend den zweiten Sonderpreis, der in diesem Jahr im Wettbewerb ausgelobt wurde, von der Ed. Züblin AG.
Auch dieses Jahr zeigte sich im Wettbewerb wieder anhand der ausgezeichneten Arbeiten, wie technologie-orientiert und zukunftsfähig die Baubranche ist. Zum anschließenden Get-together trafen sich Preisträger, Unterstützer und Partner des Wettbewerbs.
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_1557_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_1577_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_1594_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_1665_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_1693_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_1721_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_1764_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_1947_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_2216_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_2262_20190115.jpg
- © Hans-Rudolf Schulz / BILDKRAFTWERK – BAU_2278_20190115.jpg